Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 74. Jahrgang (2022) Nr. 32/2022

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 1

    EditorialSabbat-Zeit

    Schöpferische Energie entsteht nur, wenn man sich Zeit nimmt.

Religiöser Leitartikel

Nachrichten

Zeitgänge

  • „Voller Kummer“: Der Papst bat in Kanada um Versöhnung (Foto: Vatican Media/Romano Siciliani/KNA).
    Plus S. 3

    KanadaGenug davon?

    Der Papst warb in Kanada um Versöhnung. Doch immer noch sind vermeintlich Sensible zu unsensibel – auch hierzulande.

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagNr. 24479

    80 Jahre später: Stellvertretende Erinnerung für eines der zahllosen Opfer des Nazi-Regimes.

Berichte

Bilder der Gegenwart

  • Gäste haben es sich neben der riesigen Spitzhacke des Künstlers Claes Oldenburg gemütlich gemacht. (Foto: Picture alliance/Uwe Zucchi)
    Plus S. 12-13

    Kunst und SpiritualitätIch war ein Fremdling

    Wer durch Kassel streift, stößt auf zahlreiche Kunstwerke, die an vergangene und aktuelle Documenta-Ausstellungen erinnern. Einige sind schon fester Bestandteil des Stadtbildes geworden, andere geben Fragen auf. Wir stellen vier der eindrucksvollsten Werke vor. von peter b. steiner

  • Plus S. 14

    „Vorm Spiel is inne Kirche“

    An diesem Wochenende startet die Fußball-Bundesliga in ihre 60. Spielzeit, mancherorts mit einem geistlichen Einhalt. Von Stephan Langer

  • Plus S. 16

    Fragen an Hildegund KeulTheologie für die Gegenwart

    Was beschäftigt Lehrerinnen und Lehrer der Theologie? In dieser Reihe antworten Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Fachrichtungen und Hochschulen, was sie persönlich und im Beruf bewegt.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Batlogg, Andreas R.

    Andreas R. Batlogg

    Dr. theol., Jesuit und Publizist, war bis 2017 Chefredakteur der Monatszeitschrift „Stimmen der Zeit“.

  • Grom, Bernhard

    Bernhard Grom

    Bernhard Grom SJ war Professor für Religionspädagogik und -psychologie in München. 

  • Menke, Burkhard

    Burkhard Menke

    Dipl. Theol., Lektor der Verlagsgruppe Patmos, lebt in Freiburg i. Br.  

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.

  • Hoffmann, Veronika

    Veronika Hoffmann

    Veronika Hoffmann wurde 1974 geboren und ist seit 2018 Professorin für Dogmatik an der Universität Fribourg. Vorher lehrte sie als Professorin für Systematische Theologie am Seminar für Katholische Theologie der Universität Siegen. Studium der katholischen Theologie in Frankfurt (St. Georgen) und Innsbruck, Promotion 2006 in Münster. Von 2007 bis 2013 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Dogmatik der Universität Erfurt; Habilitation 2012.