Für religiöse Bildung professionalisieren: Weit mehr als Didaktik Früher sah sich die Religionspädagogik genötigt, ihre Existenzberechtigung zu begründen – heute leben andere theologische Fächer von ihren Berufsfeldern. Von Konstantin Lindner © Unsplash Herder Korrespondenz S1/2024 S. 49-50, Essays, Lesedauer: ca. 5 Minuten Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,90 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 111,30 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,70 € Versand (D) 2 Hefte digital 0,00 € danach 95,90 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor Konstantin Lindner Konstantin Lindner wurde 1976 geboren und ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg. Forschungsschwerpunkte: Wertebildung, die kooperative Weiterentwicklung des Religionsunterrichts und Fragen kultureller (Lehrkräfte-)Bildung. Zuletzt in Kooperation erschienen: „Theology for Future. Die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung theologisch reflektiert“ und Veröffentlichungen zum „Gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterricht in Niedersachsen“. Auch interessant Gratis Heft 2/2017 S. 47-50 Warum der Katechismus nicht die Lösung für die Glaubenskrise ist: Der Schlüssel ist die Beziehung Von Clauß Peter Sajak Gratis Heft 8/2015 S. 418-421 Zur Autobiografie von Hubertus Halbfas: „Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen!“ Von Hans Schmid Plus Glauben lehren? S. 56-60 Die islamische Religionspädagogik: Ein Fach in den Kinderschuhen Von Mouhanad Khorchide
Konstantin Lindner Konstantin Lindner wurde 1976 geboren und ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg. Forschungsschwerpunkte: Wertebildung, die kooperative Weiterentwicklung des Religionsunterrichts und Fragen kultureller (Lehrkräfte-)Bildung. Zuletzt in Kooperation erschienen: „Theology for Future. Die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung theologisch reflektiert“ und Veröffentlichungen zum „Gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterricht in Niedersachsen“.
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