Anzeige
Anzeige: Mitten im Leben. Post von Margot Käßmann?

Über diese Ausgabe

Leitartikel

  • Plus S. 433-435

    LeitartikelDifferenzierte Pastoral

    Die Erinnerung an die Würzburger Synode und die Reminiszenz der Aufbruchstimmung dieser Jahre werden die Idee für ein „Pastorales Zukunftsgespräch“ beflügelt haben. In seiner Schlussansprache im November 1975 hatte Kardinal Julius Döpfner resümiert, die Synode stehe für einen neuen Stil des Miteinander-Redens und Miteinander-Umgehens zwischen Bischöfen, Priestern und Laien, der hoffentlich Schule mache auf allen Ebenen der Kirche. Im Geist dieses Miteinander-Redens und Miteinander-Umgehens ließen sich vielleicht auch heute die immensen pastoralen Aufgaben leichter lösen. Auf der potenziellen Agenda dieses Zukunftsgesprächs stünde auch die so genannte Sinus-Milieustudie.

    Themenpaket: Kirche in Milieus 2.0

Kommentar

  • Plus S. 436

    KommentarRelecture

    Stilles Gedenken an den 40. Jahrestag der Veröffentlichung von „Humanae vitae“.

  • Plus S. 437

    KommentarDialog

    Benedikt XVI. stellte sich im Urlaub den Fragen von Südtiroler Priestern.

  • Plus S. 437-438

    KommentarÜberleben

    Die Kirchen in Deutschland kämpfen um die Aufnahme irakischer Flüchtlinge.

Aktuell

  • Plus S. 439-441

    EnglandSo ticken die Katholiken

    Der typische praktizierende Katholik in England legt Wert auf seinen Glauben. Wichtig sind ihm Ehe und Familie, ebenso eine katholische Erziehung. Dies ergab eine repräsentative Umfrage, die von der katholischen Wochenzeitung „The Tablet“ in Auftrag gegeben worden war.

  • Plus S. 441-442

    UkraineGetrennte Kirchen feiern gemeinsam

    In der Ukraine wurde kürzlich das Jubiläum der „Taufe der Kiewer Rus“ im Jahr 988 gefeiert. Dabei zeigte sich bei den getrennten orthodoxen Kirchen zumindest die Bereitschaft, über die Wiederherstellung der Einheit miteinander zu sprechen.

Blickpunkt

Interview

Essays

Autoren/-innen