Anzeige: Grenzenlos frei. Ermutigungen aus der Apostelgeschichte von Johannes Eckert

Artikel

Online

  • Gratis Papst

    Papstliste

    Alles begann mit Petrus: Geboren in Bethsaida am See Genezareth, war er nach kanonischer Überlieferung der erste Apostel Jesu. Ursprünglich hieß er Simon. Jesus ernannte ihn mit dem Namen Petrus zum Fels, auf dem er seine Kirche bauen wollte. Als Sprecher der Apostel kam ihm nach katholischem Glauben die Führungsgewalt zu. Er gilt dort damit als erster Papst der Geschichte. Die Oberhoheit wird demnach auf jeden folgenden Papst übertragen.

  • Gratis Papst

    Papst Benedikt XVI.

    Papst Benedikt XVI., mit bürgerlichem Namen hieß er Joseph Aloisius Ratzinger, war der 265. Papst (2005-2013) der römisch-katholischen Kirche. Er war außerdem der erste deutsche Papst seit Hadrian VI. (1522-1523). Papst Benedikt XVI. gilt als bedeutender Theologe. Zu Themen wie Homosexualität und Ehe vertrat er eine eher konservative Haltung. Besonders in jungen Jahren aber kämpfte er auch für eine Modernisierung seiner Kirche, so etwa beim Zweiten Vatikanischen Konzil. Sein Rücktritt am 28. Februar 2013 kam für viele überraschend. Zuletzt hatte sich Coelestin V. im Jahr 1294 von seinem Amt zurückgezogen.

  • Gratis Papst

    Papst Silvester

    Der Tag zum Jahreswechsel heißt ist im deutschsprachigem Raum Silvester. Gewidmet ist er dem Heiligen Silvester I., einem der bedeutendsten Päpste der katholischen Kirche (314-335 n. Chr.). Auch in anderen Sprachen ist der Tag nach dem damaligen Bischof von Rom benannt: Im Polnischen heißt der 31. Dezember „Sylwester“, im Französischen „Saint-Sylvestre“.

  • Gratis Papst

    Papst Franziskus

    Papst Franziskus ist im Jahr 2013 zum 265. Nachfolger Petrus‘ gewählt worden. Er folgte damit als Pontifex auf Papst Benedikt XVI. em. nach dessen Amtsverzicht. Zuvor war er Erzbischof von Buenos Aires, ab 2001 Kardinal in Rom.

Verlagsangebot