Ruckartige abgehackte Bewegungen führen wir im Alltag eher selten aus. Bei diesem rhythmischen Roboterspiel lernen die Kinder ihren Körper auf eine etwas andere Art kennen. Durch die isolierte Bewegung einzelner Körperteile schulen sie ihre Wahrnehmung und erweitern ihr Bewusstsein für diese. Das spielerische Ausführen von Anweisungen fördert darüber hinaus die Koordination und Konzentration.
Los geht’s:
Die Aktion findet in einem Raum mit ausreichend Platz zum Bewegen statt. Bereiten Sie im Voraus in einer Ecke des Raumes oder in einem Nebenraum Tische mit Stühlen vor, an denen jedes Kind später einen Plastikbecher o. Ä. vorfindet. Hören Sie sich ggf. gemeinsam das Lied „Wir sind die Roboter“ von der Band Kraftwerk an (s. Link-Tipp). Sprechen Sie im Anschluss mit den Kindern über deren Eindrücke und überlegen Sie gemeinsam, wie sich Roboter bewegen. Regen Sie schließlich an, diese Ideen mit dem eigenen Körper zu erproben. Dies kann während einer Wiederholung des Liedes geschehen oder auch ohne Musik.
Bewegungsgeschichte
Anschließend testen die Roboter innerhalb einer Bewegungsgeschichte, ob alle ihre Körperteile funktionieren. Leiten Sie die Kinder mit den folgenden Arbeitsanweisungen an. Sprechen Sie mit mechanischer Stimme und rhythmisch, sodass die Kinder im Fluss bleiben. Wiederholen Sie jede Anweisung mehrmals und bleiben Sie aufmerksam, wie viel neuen Input die Kinder beim ersten Mal aufnehmen können.
- Wir laden unsere Batterie – biep-biep, biep-biep! Die Arme stakkatoartig anheben – auf „biep“ imaginären Knopf drehen.
- Jetzt sind wir voller Energie – biep-biep, biep-biep! Arme im Takt wieder absenken – auf „biep“ imaginären Knopf drehen.
- Wir sind auf alles programmiert – biep-biep, biep-biep! Und was du willst, wird ausgeführt – biep-biep, biep-biep! Im Takt laufen – auf „biep“ jeweils stehen bleiben.
- Kopf nach rechts (links), dann gradeaus – biep-biep, biepbiep! Kopf zur jeweiligen Seite drehen und dort „einrasten“.
- Und jetzt streck die Zunge raus. Zunge rhythmisch hinausstrecken.
- Heb einen Ball vom Boden auf – klack-klack, klack-klack! Rücken Wirbel für Wirbel vornüber fallen lassen, imaginären Ball greifen.
- Und jetzt roll dich wieder auf – klack-klack, klack-klack! Wieder aufrollen.
- Laufe rückwärts an die Wand – tipp-tapp, tipp-tapp, tipptapp, tapp!
- Und dann klatsche in die Hand – klipp-klapp, klipp-klapp, klipp-klapp, klapp!
- Drehen – stehen, ssst – klack, drehen – stehen, ssst – klack! Kleine Drehung zur Seite vollführen und stehen bleiben.
- Und jetzt tippe mit den Zehen – klick-klack, klick-klack, klick-klack, klack! Mit den Zehen oder Ballen auf den Boden tippen.
Weitere Teile der Bewegungsgeschichte können Sie auch offener gestalten und die Ideen der Kinder einbeziehen. Sie können sich dabei vom Metrum lösen und freier sprechen. Die Aufforderungen müssen sich nicht reimen. Begleiten Sie jede Arbeitsanweisung auch mit Stimmgeräuschen, die die Kinder imitieren können, wie z. B.: „tschack, miep, whoop, ssst“. Beziehen Sie dabei unterschiedliche Ebenen ein: über den Kopf greifen, zur Seite beugen, in die Hocke gehen usw.
Becherspiel
Nun gehen die Roboter zum Arbeiten in die Fabrik. Geleiten Sie die Kinder im fließenden Übergang zu den Tischen an ihre „Arbeitsplätze“, indem Sie folgende Verse sprechen:
- Wir sind auf alles programmiert – biep-biep, biep-biep! Und was du willst wird ausgeführt – biep-biep, biep-biep! Ausführung wie oben.
- Auf die Plätze alle Mann – und stellt die Maschinen an! Mit den Bechern rhythmisch auf den Tisch klopfen.
Wiederholen Sie die letzte Zeile so lange, bis alle Kinder sitzen und ins Spiel eingestiegen sind. Sprechen Sie dann folgende Arbeitsaufträge und führen Sie diese immer so lange aus, bis alle Kinder mitmachen.
- Grei – fen, stel – len. Zu den Silben abwechselnd Becher greifen und wieder abstellen.
- Vor – biep, zurück – biep. Becher vorschieben, auf „biep“ aufstellen. Gleicher Weg zurück.
- Schieben – schieben – stellen. Ssst – ssst – biep. Becher nach links und rechts schieben, aufstellen.
Spielvarianten
- Dirigierspiel: Die Kinder einigen sich auf einen Arbeitsauftrag, den alle gleichzeitig ausführen. Eines der Kinder schlüpft in die Rolle der Fabrikleitung und schaltet die Roboter an und aus. Hierzu vereinbaren sie Signale wie z. B. Antippen.
- Fließband: Geübtere Kinder können versuchen, die Becher reihum im Kreis wandern zu lassen, z. B. in folgendem Rhythmus: ssst – ssst – tschack – und – ssst – ssst – whoop – und … Becher auf zwei Zählzeiten zum rechten Nachbarn schieben, auf „tschack“ aufstellen. Hand zurück an den Platz führen, auf „whoop“ neuen Becher greifen.
Abschluss
Beenden Sie das Spiel mit dem Vers: Und nun ist die Arbeit aus, die Roboter geh’n nach Haus’.