7 Momente aus 7 TagenZeit für Nächstenliebe

Der Wochenrückblick.

Via Twitter berichtete der pakistanische Premierminister Shehbaz Sharif in der vergangenen Woche davon, dass ein unbekannter Pakistani die türkische Botschaft in den USA betreten und dort 30 Millionen Dollar für die Betroffenen der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien gespendet habe. Sharif bezeichnete diese umfangreiche anonyme Gabe als „glorreichen Akt der Philanthropie“.

Genau solche Akte der Menschenfreundlichkeit und Nächstenliebe brauchen die Betroffenen im Katastrophengebiet händeringend – und zwar nicht nur jetzt, sondern auch dann, wenn die Bilder der Zerstörung wieder aus den Nachrichten verschwunden sind. Das Erdbeben hat nicht nur mindestens 50000 Menschen aus dem Leben gerissen, sondern Hunderttausende obdachlos gemacht und weite Teile der Infrastruktur zerstört. So sollten auch wir die Menschen in der Katastrophenregion nicht vergessen und uns – gerade in der Fastenzeit – in Philanthropie üben, etwa durch Spenden an Caritas International oder Missio. Es müssen ja nicht gleich 30 Millionen Dollar sein.

1 | Aachen. Friedhelm Tissen, der Abt der Benediktinerabtei Kornelimünster, ist von seinem Amt zurückgetreten. Nach eigenen Angaben habe er als Verantwortlicher „auf Meldungen Betroffener nicht angemessen reagiert“. Mit seinem Rücktritt wolle er ein Zeichen setzen und Verantwortung übernehmen „für das Leid, das ich Betroffenen zusätzlich zugefügt habe“.

2 | München I. Der ehemalige Weltklasse-Stabhochspringer Tim Lobinger ist im Alter von 50 Jahren nach langem Ringen mit seiner Leukämieerkrankung verstorben. Seine Familie ließ in einer Erklärung verlauten: „Er hat den Kampf nicht verloren, sondern auf seine Weise gewonnen.“

3 | Vatikan I. Papst Franziskus hat in einem Gespräch mit anderen Jesuiten Spekulationen über einen möglichen Rücktritt zurückgewiesen und vor weiteren Papstrücktritten gewarnt. Diese sollten nicht „zur Mode werden“.

4 | München II. Zu Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj – unter Bezugnahme auf das Alte Testament – an die Staats- und Regierungschefs appelliert, ihre militärische Unterstützung zu verstärken: „Goliath darf keine Chance haben. Die Steinschleuder muss noch stärker werden.“

5 | Berlin. Die Jüdische Gemeinde hat Rabbiner Andreas Nachama zum neuen Leiter des zuletzt von Skandalen überschatteten Abraham Geiger Kollegs in Potsdam ernannt. Nachama ist seit 2019 Vorsitzender der Allgemeinen Rabbinerkonferenz.

6 | Los Angeles. David O’Connell, der als „Friedensstifter“ bekannte und beliebte Weihbischof der Erzdiözese, ist Opfer eines Tötungsdeliktes geworden. Er wurde mit einer Schusswunde tot in seinem Haus aufgefunden. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.

7 | Vatikan II. Kardinal Czerny hat zur Fastenzeit an den leidvollen Krieg in der Ukraine sowie an die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien erinnert und alle Christen zum solidarischen Gebet, aber auch zum ehrenamtlichen Engagement und zur Unterstützung von Hilfswerken aufgerufen: „Wir müssen vermeiden, nur von großen Dingen Hilfe zu erwarten. Damit geben wir die Chance auf, kleine Gesten zu tun, die tatsächlich sehr wichtig sind.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.