Hier und Jetzt

Weihnachten feiern im Hier und Jetzt, in einer Kirche und Welt, wie sie sich eben derzeit darstellen – wie geht das?

Am Ende eines intensiven und teilweise auch verstörenden Jahres wird es wieder Weihnachten.“ Das habe ich an dieser Stelle vor zwölf Monaten geschrieben. Ein Jahr später kann ich diesen Satz wiederholen und dick unterstreichen. Schließlich war 2023 mindestens genauso intensiv und verstörend. Wir gehen in dieser Ausgabe an mehreren Stellen darauf ein, denn die Aktualität gehört zu unserem Auftrag.

Doch – Sie wissen es – wir bleiben nicht beim Blick auf das gegenwärtige Geschehen stehen. Sondern wir versuchen, es zu deuten mit der Perspektive eines Christen, einer Christin. Weihnachten feiern im Hier und Jetzt, in einer Kirche und Welt, wie sie sich eben derzeit darstellen – wie geht das? Ursula Schumacher, Annette Jantzen, Gotthard Fuchs und Johanna Beck bieten uns dazu wertvolle Gedanken an. Und auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, haben uns wunderbare Erinnerungen geschenkt. Herzlichen Dank.

In dieser besonderen Verbundenheit, die wir auch bei unseren Jubiläumsterminen immer wieder spüren durften, wünschen wir Ihnen ein frohes, tröstendes, ein gesegnetes Christfest!

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.