Hanna Buiting Kraft der Worte

Wir reichen einander den Krug mit Wasser und die Schale mit Brot und legen noch Worte daneben. Die Ermutigung zu einer Nächsten zu gehen und ihr das Gleiche zu tun. Und es geschieht. Und es dauert. Weil wir viele sind. Und der Weg weit. Aber es verändert spürbar: uns und den Kirchenraum, der erfüllt ist, immer noch mit Sonnenlicht, aber nun auch mit Geschirrgeklapper, Schritten auf Steinboden, leisem Flüstern, immer wieder. Nimm, iss und trink, denn der Weg, den du zu gehen hast, er ist weit.

Ich weiß nicht, ob mich ein Abendmahl je so gesättigt und gestärkt hat wie dieses. In diesem Moment schon war es besonders. Aber seine Kraft entfaltet sich mehr noch danach. Als alles so anders ist. Die Welt und wir darin. Da bleiben diese Worte. Und schreiben sich weiter … Immer gleich und doch jedes Mal ein bisschen anders.

Hanna Buiting in: „Schreiben ist Gold. Eine Einladung zu Kreativität & Achtsamkeit“ (Verlag Herder, Freiburg 2022)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.