Kunstwerk „Feuerstelle“ in InnsbruckFeuer des Krieges

Maschinengewehre in der Kirche? Es ist ein ungewohnter Anblick, den Künstler Christian Eisenberger den Gläubigen im Dom St. Jakob in Innsbruck zumutet.

Auch die comichaft angedeuteten Explosionen und Schüsse durchbrechen die friedliche Atmosphäre der Kirche. Der Betrachter wird direkt in die düstere Wirklichkeit eines Schlachtfelds hineingezogen. Titel des Kunstwerks ist „Feuerstelle“. Die Waffen sind mit einer dünnen Rußschicht überzogen. Wer sie anfasst, hinterlässt Spuren – und macht sich die Hände schmutzig. In einer Kirche kann ein solches Kunstwerk eine ganz neue Wirkung entfalten, schreibt Propst Florian Huber. „Bis jetzt habe ich noch nie so bewusst hingesehen, dass Waffen und Folterinstrumente in unserer Kirche durchaus präsent sind.“ Neben dem allgegenwärtigen Todeswerkzeug Kreuz gibt es Engel mit Schwertern und Heilige mit Schild und Lanze. Sollten sie uns so erschüttern wie Maschinengewehre im Kirchenraum?

(Foto: Walter Hoelbling / Diözese Innsbruck)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.