Alexander KisslerZitat der Woche 24/2021

„Theologisch stellt das Rücktrittsangebot eine Wegmarke dar, weil Marx von einer ,Mitschuld der Institution‘ spricht. Schuld ist – anders als Verantwortung – eine theologische Kategorie. Wenn die Kirche und nicht nur der einzelne Täter Schuld auf sich geladen hat, muss die Kirche als Ganzes, abermals theologisch gesprochen, zur Beichte.“

Alexander Kissler, Publizist, über das Rücktrittsangebot von Kardinal Reinhard Marx; in der "Neuen Zürcher Zeitung".

Anzeige
Anzeige: Eberhard Schockenhoff - Die Kunst zu lieben

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CIG-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.