Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 71. Jahrgang (2019) Nr. 32/2019

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Plus S. 353

    Der Hype um "Face-App"Altern probehalber

    Eine russische App lässt die Nutzer alt aussehen - und das Internet ist begeistert. Dabei kratzt das Programm nur an der Oberfläche. Das wahre Gesicht des Alters bleibt unsichtbar.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Zeitgänge

  • Plus S. 355-356

    Sakramental leben: RitualeDie Ruhe zur Unruhe

    Wir leben in einem – so heißt es – individualistischen Zeitalter. Ich, Ich, Ich. Der Kult der Selbstverwirklichung treibt den Kapitalismus an – und umgekehrt. Was aber wird aus dem Wir?

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Gratis S. 355

    Mystik im AlltagWeder tollkühn noch furchtsam

    Zehntausende ertrinken im Mittelmeer und Europa schaut zu. Waren wir nicht schon mal weiter? Erinnerung an Seenotretter, die auf eigene Faust handelten, statt zu diskutieren.

Berichte

  • Plus S. 356

    Event im KirchenraumHolterdiepolter

    Die Kirchen haben schwere Abwanderungskrisen zu meistern. Die Initiativen, die Menschen wiederzugewinnen, erinnern nicht selten an Verzweiflungstaten. Manches wirkt abenteuerlich. Besonders im brexitbereiten Britannien.

  • Plus S. 358

    Maria im KirchenjahrSechs Marienfeste – für mich

    In der zweiten Jahreshälfte – von August bis Dezember – sieht der Rhythmus des Kirchenjahres mehrere Marienfeste vor. Diese einst volkstümlich gefeierten Tage sind aus dem allgemeinen Bewusstsein weitgehend verdrängt. Doch lässt sich an diesen Gedenktagen ein Bezug zur eigenen, persönlichen Existenz herstellen.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 359

    Das Lukasevangelium (8)Willkommenes Jahr des Herrn

    Bei Lukas beginnt Jesus sein öffentliches Wirken in seinem Heimatort (Lk 4,16). Nach seiner Taufe im Jordan (3,21f) ist er jedoch nicht mehr derselbe, der in Nazaret aufgezogen worden ist. Er ist sich seiner Herkunft und Sendung von Gott, die der lukanische Stammbaum unterstreicht (3,23–38), bewusst geworden.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Gedicht / Betrachtung

Autorinnen und Autoren

  • Pichlmeier, Andrea

    Andrea Pichlmeier

    Dr. theol., Leiterin des Referats Bibelpastoral der Diözese Passau.

  • Warda, Caroline

    Caroline Warda

    Mitarbeiterin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin Christopherus Akademie München.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, von 1995 bis 2021 Chefredakteur und seitdem Herausgeber. Johannes Röser ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Barth, Markus

    Markus Barth

    Markus Barth wurde 1957 geboren und hat Theologie und Literaturwissenschaft in Bochum, Paris und Tübingen studiert. Promotion: Lebenskunst im Alltag, Wiesbaden 1989. Seit 1994 mit wechselnden Aufgaben im Bundespräsidialamt in Berlin.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • SAID

    SAID

    deutsch-iranischer Schriftsteller und Lyriker, war Präsident des PEN-Clubs in Deutschland. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Adelbert-von-Chamisso-Preis.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Eisele, Wilfried

    Wilfried Eisele

     Wilfried Eisele, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen.