Der Jetzt-ist-genug-EngelEngel - himmlische Boten

Manchmal fühlen wir uns von anderen zu sehr beansprucht – und können keine Grenzen setzen. In solchen Situationen bräuchten wir einen Engel, der sagt: „Jetzt ist genug!“

Freundliche Worte

Wir haben Besuch, essen gemütlich zu Abend und unterhalten uns bei einem Glas Rotwein noch gut. Wir hatten gedacht, dass wir den Abend um 22:00 Uhr gemütlich ausklingen lassen. Aber jetzt ist es schon 24:00 Uhr und die Gäste fühlen sich offensichtlich so wohl, dass sie noch länger bleiben möchten. Wir werden unruhig. Aber wir haben Hemmungen, die Gäste vor die Tür zu setzen. Der Jetztist- genug-Engel flüstert uns ein, wie wir mit freundlichen Worten darauf hinweisen können, dass der Abend so schön war und dass wir ihn beschließen sollten, wenn es am schönsten ist. Oder er gibt uns andere freundliche Worte ein, die aber trotzdem vermitteln, dass es reicht.

Luft zum Atmen

Eine Freundin schüttet mir ihr Herz aus. Ich höre gerne zu und versuche, mich in sie einzufühlen und sie zu verstehen. Aber sie hört nicht auf zu sprechen. Sie kommt von einem zum anderen. Ich weiß gar nicht mehr, wo sie wirklich Rat und Hilfe braucht. Ich fühle mich immer schlechter. Ich bin wie ein Mülleimer, in den sie alles hineinkippt, was sie am Leben ärgert. Aber ich komme selber gar nicht zu Wort. Ich hatte gedacht, sie wollte von mir einen Rat. Ich spüre, wie Ärger in mir hoch kommt. Da rufe ich den Engel an, der sagt: „Jetzt ist aber genug.“ Der Engel wird das natürlich freundlicher sagen. Wenn ich auf den Engel höre, dann gibt er mir Worte ein, die das Gespräch auf den Punkt bringen: „Und wie willst du mit all dem, was Du mir erzählt hast, umgehen? Was brauchst Du? Was hilft dir weiter?“ Der Engel gibt mir wieder Luft zum Atmen. Und er stärkt mir den Rücken, dass ich selber die Initiative im Gespräch ergreife und mich nicht erdrücken lasse. Er rettet das Gespräch: Ich kann die Freundin loslassen. Ich habe sie angehört. Aber ich habe ihr auch gespiegelt, dass sie selbst etwas tun muss, um ihr Problem zu lösen.  

Der einfach leben-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen einfach leben-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.