Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden

CIG-Online

Dezember 2013

November 2013

  • Gratis

    Joachim FrankSo schwingt das Religiöse

    Navid Kermanis Erinnerung an Vanillepudding und Heribert Prantls Mutter im Altenheim: Das aktuelle Buch von Joachim Frank sieht neben den Schwächen auch die einzigartigen Seiten der Kirche.

  • Gratis

    Papst FranziskusVom Reform-Papst zum Konzils-Papst?

    Die Wahrnehmung des Papstamtes hat sich mit Franziskus I. erheblich verändert. Doch während die reformorientierten Kräfte erwarten, dass den Worten und Gesten nun auch Taten folgen, befürchten andere, dass in der Kurie längst der Aufstand geplant wird.

Oktober 2013

September 2013

  • Gratis

    Papst FranziskusEin Papst auf neuen Wegen

    Leitungsautorität in der Kirche, die Rolle der Frau, das Verhältnis von der Botschaft Jesu Christi und der kirchlichen Moral - Papst Franziskus hat sich in einem Interview auch kritischen Fragen gestellt.

August 2013

  • Gratis

    Das Gute am ChristentumWas hat das Christentum Gutes gebracht?

    Zurzeit wird jede Art von Verfehlungen, die sich die Kirchen geleistet haben und leisten, öffentlich massiv angeprangert. Ein Blick in die Werke führender Geschichtswissenschaftler zeigt jedoch auch eine andere Seite des Christlichen.

  • Gratis

    Symbole im MärchenDer Märchenschatz

    Grausam, einem fragwürdigen Standesdenken und einem magischen Wunderglauben verhaftet: Es gab und gibt viel Kritik an Märchen. Doch sie deuten mit ihrer Symbolsprache Wirklichkeit. Darin sind sie den biblischen Geschichten durchaus ähnlich.

Juli 2013