Petrus Ceelen(Ohn-)Macht

Golgotha ist der Gipfel der Ohnmacht – und der Liebe. Jesus hat sich tot-geliebt. Das Kreuz ist die Krönung der ohnmächtigen Liebe. Die gekreuzigte Liebe ist eine gewaltige Macht, der Sieg der Ohnmacht. Der Gekreuzigte ist viel stärker als die Mächtigen, die ihn mit Gewalt ans Kreuz schlagen ließen. Bald zeigte sich, die Machthaber konnten ihn gar nicht töten. Er ist nicht tot, nicht totzukriegen. Auch die Worte, die er gesprochen hat, sind keine toten Buchtstaben.

Petrus Ceelen in: „Was ich Euch noch sagen wollte“ (Dignity Press, Lake Oswego 2022)

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.