7 Momente aus 7 TagenNahrungslos

Der Wochenrückblick.

Acht Tage Heilfasten nach Buchinger sollten etwas mit Körper und Geist anstellen, so die Theorie. Und tatsächlich treten schon nach kurzer Zeit Veränderungen ein. Der Körper braucht weniger Schlaf, der gesamte Organismus schaltet auf Reservebetrieb um und verbraucht, was sich in der nahrungsreichen Zeit angesammelt hat. Es ist eine auch geistig besondere Zeit; nochmals ein besonderer Punkt innerhalb der Fastenzeit. Denn da die Verdauung aussetzt, wird die nicht verbrauchte Energie für andere Dinge frei. Die Sinne schärfen sich. Töne, Gerüche, Eindrücke treten nun klarer hervor. Eine exzellente Gelegenheit, sich den Nachrichten der Woche zu nähern.

1 | Eichstätt und Köln. Nach dem Bistum Eichstätt hat auch das Erzbistum Köln angekündigt, aufgrund von Sparmaßnahmen die Trägerschaft einer kirchlichen Schule zu beenden. Es trifft das Bonner Liebfrauengymnasium. Das Bistum Eichstätt trennt sich von gleich fünf Schulen in seiner Trägerschaft und der Bistumszeitung. Es wird auch überlegt, ob Bischof Gregor Maria Hanke das Bischöfliche Palais verlässt und man dieses vermietet.

2 | Rom I. Vor genau zehn Jahren kam es in Castel Gandolfo zu einer weltgeschichtlich einmaligen Situation. Der frisch gewählte Papst Franziskus traf auf seinen frisch emeritierten Vorgänger, Benedikt XVI. Das Treffen, das nicht aufgezeichnet wurde, verlief ohne große Gesten und bedeutungsvolle Zeichen. Die beiden älteren Herren führten, Georg Gänswein zufolge, in freundlicher Eintracht „Gespräche eher allgemeiner Natur“.

3 | Wolfsburg. Etwas weiter zurück liegt die Geburt des Dichters des Liedes der Deutschen, dessen dritte Strophe unsere heutige Nationalhymne bildet. Vor 225 Jahre wurde August Heinrich Hoffmann von Fallersleben geboren. Zeitlebens von der Zensur bedroht, dichtete er auch Klassiker wie Alle Vöglein sind schon da oder Ein Männlein steht im Walde.

4 | Weltweit. Muslime begehen weltweit den Beginn des Fastenmonats Ramadan. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wird vollständig auf Nahrung verzichtet. Der Ramadan ist eine der „Fünf Säulen“ des Islam, also eine zentrale, verpflichtende Glaubenspraxis. Der Fastenmonat endet mit dem „Zuckerfest“, dem Fastenbrechen, dieses Jahr am 21. April.

5 | Rom II. Papst Franziskus hat eine Glocke gesegnet, deren Geläut als Zeichen gegen Abtreibung erklingen soll. „Ihr Klang verbreite die Botschaft, dass jedes Leben heilig ist und jedes Leben unverletzlich ist“, so der Papst. Die Glocke soll zunächst in der sambischen Hauptstadt Lusaka erklingen. Ähnliche Glocken gibt es bereits in Polen, der Ukraine und Ecuador.

6 | Berlin. Der Deutsche Presserat hat eine Rüge gegen die taz ausgesprochen. Die Zeitung hatte an Silvester einen Nachruf auf den Papa emeritus Benedikt XVI. veröffentlicht. Allerdings lebte der Betroffene zu diesem Zeitpunkt noch. Die taz sprach von einem Versehen. In den vergangenen drei Monaten hatte der Presserat insgesamt 17 Rügen ausgesprochen; allein acht davon gegen die Bild-Zeitung.

7 | Sidney. Australien kündigt eine Verfassungsänderung an, nach der künftig ein aus Ureinwohnern besetztes Gremium die Regierung bei Fragen, die „First Nations“ betreffend, beraten soll. Der Umgang mit den Aborigines und anderen Völkern gilt in Australien als sensibles Thema. Erst seit 1967 haben sie Bürgerrechte. 2008 erfolgte eine Entschuldigung der Regierung.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.