Klaus DornImmer wieder neu

Jesus Christus kann nicht in einem fest verschlossenen Karton aufbewahrt werden. Im Laufe der Zeit – und nicht nur des ersten Jahrhunderts – kommt es immer wieder zu neuen, zeitbedingten Ausprägungen der Christologie (Christkönigfest; Herz-Jesu-Frömmigkeit – um nur zwei Ansätze der letzten Jahrhunderte zu nennen) ... Es geht nicht an, irgendeinen Status aus irgendeinem Jahrhundert als den einzigen und verbindlichen festzulegen, außerhalb dessen der Glaube in Gefahr sei.

Klaus Dorn in: „Erneuerung als Gabe und Aufgabe. Festschrift für Joachim Negel zum 60. Geburtstag“ (Aschendorff Verlag, Münster 2021)

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.