Klaus DornImmer wieder neu

Jesus Christus kann nicht in einem fest verschlossenen Karton aufbewahrt werden. Im Laufe der Zeit – und nicht nur des ersten Jahrhunderts – kommt es immer wieder zu neuen, zeitbedingten Ausprägungen der Christologie (Christkönigfest; Herz-Jesu-Frömmigkeit – um nur zwei Ansätze der letzten Jahrhunderte zu nennen) ... Es geht nicht an, irgendeinen Status aus irgendeinem Jahrhundert als den einzigen und verbindlichen festzulegen, außerhalb dessen der Glaube in Gefahr sei.

Klaus Dorn in: „Erneuerung als Gabe und Aufgabe. Festschrift für Joachim Negel zum 60. Geburtstag“ (Aschendorff Verlag, Münster 2021)

Anzeige
Anzeige: Meine Bibelgeschichten

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CIG-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.