"The Cast Whale Project"Aus den Tiefen des Meeres ins Kirchenschiff

© Foto: Stefan Sauer/dpa

Besucher des Doms St. Nikolai in Greifswald erwartet ein ungewöhnlicher Anblick: die 14 Meter lange Skulptur eines Buckelwals. Der israelische Künstler Gil Shachar hat das Werk nach dem Abguss eines gestrandeten Tieres gefertigt. Der Wal soll an die Verletzlichkeit der Schöpfung erinnern. Biblisch steht der Meeressäuger aber auch für die Rettung aus verzweifelter Lage. Jona wird von einem großen Fisch vor dem Ertrinken bewahrt. „Du hast mich in die Tiefe geworfen, in das Herz der Meere“, heißt es. „Doch du holtest mich lebendig aus dem Grab herauf“ (2,4.7).

Anzeige
Anzeige: Haltepunkte

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CIG-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.