Thomas JansenZitat der Woche 28/2021

„Niemand verlangt, dass die Kirche über den deutschen Kamm geschert werden muss. Aber fällt ein Katholik in Italien oder Venezuela vom Glauben ab, nur weil in Deutschland eine Frau hinter dem Altar steht? Hier offenbart sich das Grundproblem im deutsch-vatikanischen Verhältnis. Der Vatikan hat das verlernt, was einmal als Markenzeichen der katholischen Kirche galt: Einheitlichkeit und Vielfalt unter einen päpstlichen Hut zu bekommen.“

Thomas Jansen, Journalist, in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

Anzeige: Warum ich an Gott glaube. Von Gerhard Lohfink

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.