Lorenz Werthmann (1858–1921)100. Todestag des Caritas-Gründers: „Tut Gutes allen!“

© Fotos: akg-images / Caritasverband für die Diözese Limburg

Bis zu seinem Tod im April 1921 setzte sich Lorenz Werthmann für Bedürftige ein. „Keine Notlage darf dem fühlenden Herzen fremd sein.“ Davon war er überzeugt. Das Bild zeigt eines der frühen Caritas-Waisenhäuser.

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.