Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 73. Jahrgang (2021) Nr. 11/2021

Über diese Ausgabe

  • Plus S. 1

    EditorialBilder und Bilder

    In der "Tagesschau" hat sich neulich in nur wenigen Minuten das ganze Drama dessen eröffnet, der als Mensch der Gegenwart Christ sein will.

Kommentar

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Plus S. 3-4

    SolidaritätWer ist eigentlich mein Nächster?

    Ohne weltweite Solidarität lassen sich die globalen Herausforderungen wie Armut, Krieg und Klimawandel nicht bewältigen. Warum wir das Gebot der Nächstenliebe heute neu deuten müssen und biblische Texte dabei in die Irre führen können.

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagLob der Gebote

    Erst recht in religiösen Zusammenhängen unterliegen Gebot und Gesetz dem nicht unbegründeten Verdacht auf Fremdbestimmung und Bevormundung, denn da kommt letzte, göttliche Autorität ins Spiel.

Berichte

  • Marla Grayson (Rosamund Pike) sucht neue Opfer für ihre Wand.
    Gratis S. 7

    "I care a lot"Rentner als Ressource

    Was wird aus der Altenpflege, wenn es nur noch um Geld und nicht mehr um den Menschen geht? Der Netflix-Film „I care a lot“ beginnt mit dieser bedrückenden Frage – und endet als Mafia-Streifen.

Geistesleben

Buch­besprechung

Die Schrift

  • Gratis S. 7

    Der eine Gott und die Götter (39)JHWH oder Baal?

    Wenn die religiöse Ursprungserfahrung Israels eine historische, und das heißt: eine lebensweltlich begrenzte Erfahrung war, lassen sich dann auch Erfahrungen aus gänzlich anderen, neuen Lebenswelten mit dieser Ursprungserfahrung in einen sinnvollen Zusammenhang bringen?

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Biesinger, Albert

    Albert Biesinger

    Albert Biesinger, geb. 1948, Dr. theol., war Professor für Religionspädagogik in Tübingen und ist Autor zahlreicher religionspädagogischer Fachbücher.

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Klünemann, Clemens

    Clemens Klünemann

    Dr. phil., Romanist, Germanist, Theologe; Honorarprofessor für Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Mieves, Jonas

    Jonas Mieves

    ist katholischer Theologe und lebt in Münster.

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger, geb. 1957, Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

  • Zulehner, Paul Michael

    Paul Michael Zulehner

    ist Professor für Pastoraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Seine zahlreichen Veröffentlichungen gelten Grundfragen der Pastoraltheologie, der religiösen Gegenwartssituation sowie der Kirche in den postkommunistischen Ländern Europas.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.