ThemengottesdiensteWort-Gottes-Feiern und Gestaltungselemente zu aktuellen Themen aus Gesellschaft, Politik und Glauben

Inhalt

Dieses Sonderheft der Ideenwerkstatt Gottesdienste will den Blick auf die aktuellen Fragen "der Welt" richten, die wohl die meisten von uns umtreiben und die auch zunehmend nach Antworten aus dem Glauben verlangen. Das mag schon bei der wirklich nicht einfachen Frage rund um die Aufnahme von Flüchtlingen anfangen, an der sich bereits alle großen Themen, die über unseren Kirchturm hinaus weisen, festmachen lassen: Die Ursachen von Flucht liegen in Armut und Krieg, die Ursachen der Armut nicht selten auch in Strukturen großer Ungerechtigkeit - die Ursachen von Krieg in Fragen nach Macht und Herrschaft. Da haben wir schon fast die ganze Bergpredigt versammelt. Und stehen natürlich auch vor der Frage: Was können wir angesichts solch großer und grundlegender Probleme tun?

Wenn wir dann aber darauf schauen, wie viel andere tun, um ihre Sicht der Dinger in der Welt zu verbreiten, dann sollte uns Christinnen und Christen auf diese Frage dringend etwas einfallen - denke ich zumindest.

Mögliche Antworten des Glaubens in Form von Wort-Gottes-Feiern, in Meditationen und Impulsen, in Predigten und Bildmeditationen, in Aktionen mit Kindern und Jugendlichen haben unsere Autorinnen und Autoren in diesem Heft zusammengetragen - in der Hoffnung, Ihnen dabei zu helfen, als Christinnen und Christen in dieser Welt die Stimme des Evangeliums erklingen zu lassen.

Über diese Ausgabe

Modelle

Elemente

Downloads