Der französische Komponist Camille Saint-Saëns schrieb die Musik mit dem Titel „Der Karneval der Tiere“ im Jahr 1886. Es handelt sich dabei um eine Folge von 14 kurzen Musikstücken, die verschiedene Tiere unter Verwendung passender Instrumente schildern.
Materialien
- 1 CD „Der Karneval der Tiere“ (s. CD-Tipp)
- 1 CD-Player
- evtl. Malpapier und Farben
Los geht’s:
Schaffen Sie eine konzentrierte und ruhige Zuhör- und Erzählatmosphäre, z. B. folgendermaßen:
- Wählen Sie immer nur eines der im Folgenden genannten drei Stücke aus und hören Sie es möglichst mehrmals hintereinander mit den Kindern an. Bieten Sie jedes Mal einen anderen Aspekt (z. B. die Bewegungen des jeweiligen Tiers) an, der beim Hören im Vordergrund stehen soll.
- Achtsames Hinhören: Können die Kinder ein oder zwei Minuten lang ruhig sitzen oder liegen und dabei ihre Ohren in Höchstform bringen? Wie differenziert können sie zuhören? Was erleben oder erfahren sie dabei? Wie fühlen sie sich? Hat eines der Kinder schon einmal ein Konzert besucht?
- Würdigen Sie alle Beiträge der Kinder und achten Sie darauf, dass dies auch die anderen Kinder tun. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Jeder erlebt Musik anders.
- Bitten Sie die Kinder, die die Musik schon kennen, den Titel nicht vorschnell zu verraten.
- Bitten Sie die Kinder zudem, bis zum letzten Ton aufmerksam zuzuhören.
- Stellen Sie den Kindern Warum-Fragen, lassen Sie sie ihre Meinung begründen und ihre Ideen möglichst detailgenau schildern.
Das Vogelhaus
Viele Vögel fliegen, flattern, schwirren, zwitschern, trillern in einem großen bunten Vogelhaus. Mögliche Fragen:
- Von welchen Tieren könnte die Musik handeln?
- Hat jemand eine Idee, welchen Namen diese Musik haben könnte?
- Die Musik erzählt von Vögeln: Was alles tun diese in der Musik?
- Wie sieht der Vogel aus, den du beim Hören vor dir siehst? Kannst du ihn so genau beschreiben, dass wir ihn malen könnten?
- Fallen euch Vögel ein, die nicht zu dieser Musik passen, z. B. Huhn, Adler, Uhu, Schwan? Warum passen sie nicht?
- Welche Instrumente hört ihr (Querflöte, Klavier und Streichinstrumente)? Kann jemand etwas über eines dieser Instrumente erzählen?
Das Aquarium
Flöte, Celesta (eine Art Glockenspiel) und zwei Geigen zaubern ein prachtvolles Aquarium mit Zierfischen aller Art, strömendem, perlendem Wasser, Schlingpflanzen und Luftblasen in unsere Ohren. Mögliche Fragen:
- Von welchen Tieren erzählt die Musik? Wie bewegen sich diese wohl? Ist es nur eines oder sind es viele? Sind sie groß oder klein?
- Das Stück heißt „Aquarium“. Was ist ein Aquarium? Wie sieht es aus? Was befindet sich darin?
- Wenn ihr die Musik hört und euch ein Aquarium vorstellt: Wie sehen die Fische darin aus? Beschreibt sie.
- Auf einem der Instrumente habt ihr vielleicht schon einmal gespielt: das Glockenspiel bzw. die Celesta. Warum kommt wohl gerade dieses Instrument im Stück vor?
- Kennt ihr jemanden, der ein Aquarium hat? Warum schaffen sich Menschen ein Aquarium an? Wer von euch hätte gern selbst eines?
Der Schwan
Violoncello und Klavier schildern einen würdevoll und königlich auftretenden Schwan auf einer weiten Wasserfläche. Mögliche Fragen:
- Gefällt euch diese Musik und warum? Nennt einmal alle Wörter, die euch zu dieser Musik einfallen.
- Denkt an die genannten Wörter und überlegt, zu welchem Tier sie passen könnten.
- Das Musikstück trägt den Titel „Der Schwan“. Welche Instrumente passen gut zu einem Schwan? Schwimmt oder fliegt der Schwan?
- Kennt ihr jemanden, der Klavier spielt?