Anzeige: Der Papst der Enttäuschungen von Michael Meier
CHRIST IN DER GEGENWART 76. Jahrgang (2024) Nr. 1/2024

Über diese Ausgabe

Editorial

  • Gratis S. 1

    EditorialGetröstet

    Auch wenn die Zukunft düster scheint, gibt es Hoffnung. Erinnerung an einen, der in der Dunkelheit zum Licht fand.

  • Plus S. 12-14

    Spirituelle BewegungIn der Welt der Beginen

    Sie lebten nach den Evangelischen Räten, aber nicht hinter Klostermauern. Mit ihrer lebendigen Spiritualität begeisterten sie die Menschen, mit ihrem handwerklichen Geschick zogen sie sich den Unmut der Zünfte zu. Geschichte einer mittelalterlichen Frauenbewegung, die bis heute nachwirkt.

Kommentar

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

7 Momente aus 7 Tagen

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Bilder der Gegenwart

  • Gratis S. 5-9

    CIG-Leserreise TunesienZurück zur Quelle

    In seiner Dissertation hat er sich intensiv mit dem Arabischen Frühling in Tunesien beschäftigt. Jetzt ist Simon Lukas mit einer CIG-Leserreise in das nordafrikanische Land zurückgekehrt. Quellenarbeit, 13 Jahre nach der Revolution.

  • Schwarzer König vom Dreikönigsaltar des Freisinger Doms (Foto: Diözesanmuseum Freising / Jens Bruchhaus)
    Plus S. 10

    TraditionDer dritte König

    In der alten Welt war „Mohr“ ein Hinweis auf den Erdteil Afrika. Was ist heute angemessen und respektvoll, um Rassismus und Stereotypen entgegenzuwirken?

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 19

    FrauenfrageJunia, Apostelin

    Über eine Frau, die die frühe Kirche prägte - und die Versuche, sie unsichtbar zu machen.

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Sautermeister, Jochen

    Jochen Sautermeister

    Jochen Sautermeister, geb. 1975, Dr. rer. soc., Dr. theol., Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie und Direktor des Moraltheologischen Seminars an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn, 2014-2017 Inhaber der Stiftungsprofessur für Moraltheologie unter besonderer Berücksichtigung der Moralpsychologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München; Psychologischer Ehe-, Familien- und Lebensberater

     

     

  • Benini, Marco

    Marco Benini

    Prof. Dr., Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Universität Trier und Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Trummer, Peter

    Peter Trummer

     geb. 1941, lehrte Neues Testament an der Universität Graz. Seine grenzüberschreitende Theologie möchte die Gestalt und Botschaft Jesu den Menschen von heute heilsam nahebringen.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.