Heilige InspirationenDorothy Day

US-Journalistin, Sozialaktivistin, * 8.11.1897, 29.11.1980

Foto: KNA
Foto: KNA

Als junge Frau arbeitete die kommunistisch und religionskritisch ausgerichtete Day als Journalistin für verschiedene linke Zeitungen. Mit Mitte zwanzig fühlte sie sich jedoch zunehmend vom Katholizismus angezogen und ließ sich 1927 taufen. Als radikale Jesusnachfolgerin engagierte sie sich fortan selbstlos für die Marginalisierten, begründete mit Peter Maurin die katholische Arbeiterbewegung und eröffnete in New York das „Haus der Gastfreundschaft“ für Obdachlose, dem bald viele weitere Ableger folgen sollten. Ein Seligsprechungsverfahren ist eröffnet.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.