Christiane Blank Schmetterling

Wie groß das enorme Wirkungspotential selbst minimaler Einzelimpulse sein kann, wird am Beispiel der Chaostheorie offensichtlich: Sie zeigt metaphorisch auf, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings am einen Ende der Welt am andern Ende der Erde einen ganzen Sturm zu entfachen vermag. Dies heißt analog für den Menschen, dass selbst ein minimales Wirken des Einzelnen in Funktion der Zeit Erstaunliches hervorbringen kann.

Zugegeben, es braucht Mut dazu; manchmal auch eine gewisse Risikobereitschaft, Idealismus und Kreativität … Im Rückblick aber sind es oft jene Projekte, die den Menschen in Atem hielten und aufs Äußerste forderten, dank derer im Leben etwas Spezielles entstehen konnte.

Christiane Blank in: „Kreative Lebensbewältigung in Zeiten des Umbruchs“ (TVZ, Wangen 2023)

Anzeige: Ich bin, wie Gott mich schuf von Sabine Estner und Claudia Heuermann

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.