Elisabeth Neuhaus

geb. 1966, leitet seit 2014 die Pastoralabteilung des Bischöflichen Ordinariats in Dresden. Zuvor leitete sie die Abteilung Erwachsenenseelsorge des Erzbischöflichen Generalvikariats Köln.

Was empfinden Sie als Ihre Stärke?
Andere zu ermutigen, ihre Starken zu entwickeln

Was stört Sie an sich selbst?
Eine bisweilen unangebrachte Harte

Welche Eigenschaft schätzen Sie bei anderen Menschen?
Großherzigkeit, Redlichkeit und Lebensfreude

Welche Eigenschaft stört Sie bei anderen Menschen?
Selbstverschuldet wenig wissen, dazu jedoch lautstark eine dezidierte, meist abwertende Meinung au.ern

Wer hat Sie stark beeinflusst?
Meine Mutter, viele gute Lehrer/innen, die Zeit in der Straffalligenhilfe, die ignatianische Spiritualitat

Welcher Theologe fasziniert Sie?
Thomas Halik, Hans Jorissen

Welche Bibelstelle gibt Ihnen (heute) Kraft für den Alltag?
„Ich will, dass sie das Leben haben, und es in Fulle haben.“ (Joh 10,10)

Was ärgert Sie an der Kirche?
Veranderungsverweigerung, Lieblosigkeit, Ignoranz

Was wünschen Sie der Kirche? Darauf vertrauen zu konnen, dass Gott auch heute wirklich wirkt und rettet.

Was wünschen Sie sich von der Kirche?
Eine Sehnsucht danach, in der und in die Christusbeziehung hinein zu wachsen, um insbesondere die Menschen in Not mehr zu lieben.

In welchen Momenten empfinden Sie tiefes Glück?
Wenn spurbar wird, dass Wertschatzung und Vertrauen Menschen lebendig(er) werden lasst.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
„Auf Gott vertrauen, als ob alles von uns, nichts von Gott abhinge – handeln, als ob alles von Gott, nichts von uns abhinge.“ (nach Ignatius von Loyola)

Für welche Hobbys nehmen Sie sich Zeit?
Ausstellungen/Museen besuchen, Fu.ball gucken, Reisen, Doppelkopf, Zeit mit Freunden

Wer ist Ihr Lieblingsschriftsteller?
Hab keinen – auch diese Welt ist bunt.

Welche Musik bevorzugen Sie?
Je nach Stimmung: Klassik, Jazz, im Karneval Kolsche Lieder

Von welchem Leben träumen Sie heimlich?
Dann war’s ja nicht mehr heimlich :)

Was möchten Sie im Leben erreichen?
Lebensdienlich leben

Anzeige: Jana Highholder - Overflow. 137 Fragen für ein Leben in Fülle – Journal

Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.