Gratis Miteinander in der Kita Stuhlkreisspiele im Kindergarten Gemeinsam spielen, Spaß haben, sich bewegen und entspannen. Kreisspiele sind angeleitete Gruppenspiele, die das Gemeinschaftsgefühl der Kinder stärken. Von Janina Bachteler
Plus 5/2025: Mein Körper S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Wahrnehmen, entdecken, achtsam sein: Wie Kinder ein positives Körper- und Selbstkonzept entwickeln Wie fühlt sich Hunger an? Mit wem möchte ich kuscheln? Gelingt es mir, auf den Baum zu klettern? Wie Kinder ihren Körper und dessen Signale erkunden und was sie bei der Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts unterstützt, erfahren Sie hier. Von Eike Ostendorf-Servissoglou, Franziska Bürker
Plus 3/2025: Unter unseren Füßen S. 40-41 Musik und Rhythmik Maulwurf: Ein Song zum Erkunden und Mitmachen Im Lied „Maulwurf“ von Pohlmann geht der Erdbewohner auf Erkundungsreise – ganz nach dem Motto: „Denn, wenn sein Kopf auch kleiner wär als die ganze weite Welt, für was Neues gäbs immer noch Platz.“ Von Thomas Hartmann
Plus 1/2025: Miteinander sein: Gemeinschaft erfahren und leben S. 25 Sprache und Medien Was uns verbindet: Ein Gespräch über Gruppe und Zusammenhalt führen Was macht eine Gruppe aus und wie entsteht Gemeinschaft? Zehn Fragen unterstützen Sie beim Austausch mit den Kindern. Von Iris Knauf
Plus 1/2025: Miteinander sein: Gemeinschaft erfahren und leben S. 62 Von Kleeblatt bis Winkekatze: Glückssymbole sammeln und über Glück philosophieren Was haben Hufeisen, Marienkäfer und Fliegenpilze gemeinsam? Sie alle sollen Glück bringen. Nehmen Sie solche Objekte zum Anlass, mit den Kindern über Glück zu sprechen. Von Iris Knauf Themenpaket: SPEZIAL Märchen: Hans im Glück
Plus 1/2025: Miteinander sein: Gemeinschaft erfahren und leben S. 16 Spielen und Gestalten Wir funkeln: Ein Gemeinschaftserlebnis im Dunkeln Wie fühlt sich ein Händedruck an, wenn ich nichts sehe? In einem abgedunkelten Raum nehmen die Kinder sich selbst, ihre Sinneseindrücke und die anderen Gruppenmitglieder in besonderer Weise wahr. Von Michaela Fichtner
Gratis 5/2024: Reden, plappern, plaudern: Sprachkompetenz entwickeln S. 26 Sprache und Medien Fünf Freunde: Ein Fingerspiel für eine Hand Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger kommen hier zum Einsatz und begeben sich auf eine Schifffahrt. Von Casimir Eisenbarth
Plus 2/2024: Von Rübe bis Beere: Obst und Gemüse kennenlernen S. 38 Spielen und Gestalten Vom Apfelbäumchen zum Obstkorb: Fünf Gruppenspiele für den Sitz, Steh- oder Stuhlkreis Sich wie ein Baum strecken oder so schnell wie möglich die richtige Sorte erraten? Mit diesen Spielideen zu Obst und Gemüse lassen sich sowohl motorische als auch kognitive Fähigkeiten fördern. Von Norbert Stockert
Plus 2/2024: Von Rübe bis Beere: Obst und Gemüse kennenlernen S. 32 Blitzideen Alte Obst- und Gemüsespiele neu entdeckt Von Petra Meyer Themenpaket: Alte Spiele neu entdeckt VII
Gratis 6/2023: Wir unter einem Dach: Vielfalt und Chancengleichheit leben S. 33 Spielen und Gestalten Eine bunte Truppe: Kennenlern- und Kooperationsspiele für Gruppen Mit diesen Spielideen erfahren Kinder neben den Namen auch Vorlieben und Eigenschaften übereinander. Indem sie sich miteinander austauschen und kooperieren, wächst die Gruppe weiter zusammen. Von Petra Meyer Themenpaket: Soziales Miteinander
Gratis 3/2023: Wir spielen! Vielfältige Spielformen allein und gemeinsam erleben S. 19 Spielen und Gestalten Ziehen, schaukeln, drücken: Mit Gruppenspielen das Selbstvertrauen stärken Mutig sein, zusammenarbeiten und anderen vertrauen – das fällt nicht immer leicht. Bei den folgenden Spielimpulsen können die Kinder diese Kompetenzen in der Gruppe erweitern. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Soziales Miteinander
Gratis 1/2023: Rund um Gefühle S. 22-24 Bewegung und Körper Mein Körper gehört mir: An Körperumrissen (un-)erwünschte Berührungen anzeigen Wo lasse ich mich gern berühren und wo nicht? Um das zu veranschaulichen, versehen die Kinder ihre selbst gestalteten Körperumrisse mit entsprechenden Markierungen. Von Michaela Lambrecht Themenpaket: Soziales Miteinander
Plus 1/2023: Rund um Gefühle S. 18-20 Bewegung und Körper Ninjas in Aktion: Selbstwahrnehmung durch Kampfkunsttraining Die WABE-Kita Weltenbummler in Tornesch (Schleswig-Holstein) bietet seit April 2022 regelmäßig Kampfkunsttraining an. Seitdem macht sich in der Kita eine besonders positive Grundstimmung bemerkbar. Von WABE e. V.
Plus 1/2023: Rund um Gefühle S. 30-31 Sprache und Medien Gut drauf?: Mit Handspiegeln Gefühle mimisch darstellen Wie verändert sich mein Gesichtsausdruck, wenn ich wütend oder fröhlich bin? Das erproben die Kinder mithilfe von Handspiegeln und begleiten anschließend eine Geschichte mit passender Mimik. Von Michaela Lambrecht
Plus 5/2022: Fair und unfair: Teilen, helfen und sich vertragen S. 26 Sprache und Medien Halt mit Hand: Grenzen erkennen und darstellen Ausgehend von einer Bildszene denken die Kinder über Konfliktsituationen und eigene Grenzen nach. Vor der Kamera zeigen sie anschließend, wie sie mit ihrer Körperhaltung eine Grenze kommunizieren. Von Michaela Fichtner
Plus 6/2021: Gruppe, Team, Gemeinschaft: Soziales Miteinander leben S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Miteinander (er-)leben: Über die Bedeutsamkeit von Gruppenerlebnissen Geborgenheit erfahren, Anerkennung finden und die eigene Rolle ausloten: Gruppen bieten Kindern wichtige Lern- und Erfahrungsräume. Welche Prozesse dabei ablaufen und was das Gruppengefüge stärkt, zeigt unsere Autorin. Von Ute Langhammer
Plus 6/2021: Gruppe, Team, Gemeinschaft: Soziales Miteinander leben S. 24-25 Sprache und Medien Ein Tag mit Freunden: Mit dem Bilderbuch von Philip Waechter über Freundschaft sprechen Wie schön sie sind – diese Tage, die so ganz anders verlaufen als morgens gedacht. Und wie wunderbar, wenn man diesen Tag mit guten Freunden verbringt. Von so einem Tag handelt diese Bilderbuchgeschichte und lädt zum dialogischen Austausch ein. Von Alexandra von Plüskow-Kaminski Themenpaket: Sprache fördern
Plus 1/2021: Von Nasenspitze bis Fußsohle: Meinen Körper erkunden S. 26 Bewegung und Körper Einzigartig: Den Körper auf besondere Merkmale untersuchen Groß oder klein, dunkel oder hell, ein Muttermal – körperliche Merkmale wie diese machen uns unverwechselbar. Mithilfe von Spiegeln erforschen Kinder ihren Körper und gestalten lebensnahe Abbilder auf Papier. Von Michaela Fichtner