Plus 5/2022: Fair und unfair: Teilen, helfen und sich vertragen S. 26 Sprache und Medien Halt mit Hand: Grenzen erkennen und darstellen Ausgehend von einer Bildszene denken die Kinder über Konfliktsituationen und eigene Grenzen nach. Vor der Kamera zeigen sie anschließend, wie sie mit ihrer Körperhaltung eine Grenze kommunizieren. Von Michaela Fichtner
Plus 1/2023: Rund um Gefühle S. 30-31 Sprache und Medien Gut drauf?: Mit Handspiegeln Gefühle mimisch darstellen Wie verändert sich mein Gesichtsausdruck, wenn ich wütend oder fröhlich bin? Das erproben die Kinder mithilfe von Handspiegeln und begleiten anschließend eine Geschichte mit passender Mimik. Von Michaela Lambrecht
Plus 1/2023: Rund um Gefühle S. 16-17 Bewegung und Körper Auf der Gefühlsstraße: Gefühle mit Mimik, Gestik und Bewegungen ausdrücken Vor Freude wild durch den Raum hüpfen oder aufstampfen und grimmig schauen, wenn wir wütend sind? Im Rahmen einer Bewegungsstunde machen die Kinder unterschiedliche Gefühle mithilfe ihres Körpers sichtbar. Von Annegret Frank
Plus 1/2023: Rund um Gefühle S. 44-45 Spielen und Gestalten Vom Gewitterbild zum Mutstein: Ängste aufgreifen und gemeinsam Strategien entwickeln Die Kinder der Kita St. Nikolaus kommen über ihre gemalten Bilder ins Gespräch über Angst. Lesen Sie hier, wie Sie Kinder und deren Ängste begleiten können und welche Ideen diese zur Bewältigung haben. Von Natallia Körper
Annegret Frank Annegret Frank war als Erzieherin, Heilpädagogin mit motopädischer Zusatzqualifikation und Yoga-Lehrerin für Kinder und Jugendliche tätig. Sie leitete einen Kindergarten in Hildesheim und bot freiberuflich Psychomotorikkurse an.
Michaela Fichtner Michaela Fichtner ist Erzieherin, Autorin und selbstständige Fotografin. Sie lebt in Hüttlingen und leitet eine Spielgruppe für Kinder unter 3 Jahren.
Michaela Lambrecht Michaela Lambrecht ist Sozialpädagogin, Erzieherin, zertifizierte Krippenpädagogin, Dozentin und Genussbotschafterin der Sarah Wiener Stiftung.
Natallia Körper Natallia Körper ist Erzieherin in einer Kita in Bayern. Mit einem Projekt gewann sie den Wettbewerb „kids kreativ!“ der Fraunhofer-Gesellschaft München. Sie teilt ihre kunstpädagogischen Erfahrungen mit Kindern im eigenen Atelier.