Anzeige
Anzeige: Guter Draht nach oben von Willibert Pauels
CHRIST IN DER GEGENWART 75. Jahrgang (2023) Nr. 2/2023

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 1

    EditorialEin Abschied

    Wir versuchen in dieser Ausgabe, den verstorbenen Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. angemessen und differenziert zu würdigen.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Zeitgänge

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagBeleidigt?

    Kann man Gott beleidigen? Das ist eine Redeweise aus meinen frühen Jahren, die heutigem Empfinden so weit weg scheint, wie die Erde von Mond oder gar Sonne.

Leben

Die Schrift

  • Plus S. 7

    Aus dem CIG-Archiv: Ausgabe 2/1948Neue Wege

    Der Gang ins Archiv fördert auch Dinge zutage, über die wir heute vielleicht schmunzeln. Vor allem lehrt er uns aber Gelassenheit – und Demut, sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. Was werden spätere Generationen einmal zu unseren Kommentaren und Aufregern sagen? Gleich in der zweiten Ausgabe des „Freiburger Katholischen Kirchenblatts“ werden der Leserschaft „Neue Wege, das Evangelium zu verkünden“ (so die Überschrift) präsentiert. Gemeint sind ... Schaukästen, von denen geradezu rührend geschwärmt wird.

Liturgie im Leben

  • Plus S. 8

    Bildungsgerechtigkeit Sesam öffne dich

    „Der, die, das. Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!“ – die Titelmusik der Sesamstraße können Groß und Klein mitsingen. Generationen von Kindern sind damit groß geworden. Die Sendung feiert nun nach Tausenden Folgen Geburtstag.

Leserbriefe

Autoren/-innen

  • Menke, Burkhard

    Burkhard Menke

    Dipl. Theol., Lektor der Verlagsgruppe Patmos, lebt in Freiburg i. Br.  

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Rosen, Judith

    Judith Rosen

    langjährige Dozentin für Alte Geschichte an der Universität Bonn und Autorin.

  • Wintzek, Oliver

    Oliver Wintzek

    Oliver Wintzek, Dr. theol., geb. 1972, Studium der katholischen Theologie in Freiburg, Jerusalem und Rom; derzeit Professor für Dogmatik und Fundametaltheologie an der Katholischen Hochschule Mainz und Seelsorger in Mannheim