Anzeige: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe - Lepra beenden
CHRIST IN DER GEGENWART 74. Jahrgang (2022) Nr. 27/2022

Über diese Ausgabe

Kommentar

  • Gratis S. 1

    EditorialMehr als Zahlen

    Kirchenaustritte: Gehen wir nicht den Schönrede-Versuchen der kirchlichen PR-Abteilungen auf den Leim!

  • Gratis S. 2

    Ingeborg-Bachmann-Preis 2022Von Kindern und Kröten

    Nach spektakulären Urteilen in Deutschland und Amerika ist die alte Debatte über Schwangerschaftsabbrüche neu entflammt. Auch der Siegestext der Tage der deutschsprachigen Literatur dreht sich um die Frage, ob eine ungewollt schwangere Frau ihr Kind behält.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

  • Gratis S. 1

    SyrienkriegVom Frieden träumen

    Seit in Europa ein Krieg tobt, der sich zum offenen Schlagabtausch zwischen Supermächten auswachsen könnte, scheinen andere Konfliktherde vergessen. Doch sie sind alle noch da.

Für Sie notiert

Zeitgänge

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

  • Ordensfrau, Theologin, Pfadfinderin – und meist mit dem Fahrrad unterwegs: Kerstin-Marie Berretz (Foto: privat)
    Plus S. 5

    PorträtRadtour mit Jesus

    Dominikanerin, Religionslehrerin und Berufungscoach: Schwester Kerstin-Marie will das Wort Gottes in die Welt bringen.

Bilder der Gegenwart

  • Plus S. 16

    Fragen an Martina BärTheologie für die Gegenwart

    Was beschäftigt Lehrerinnen und Lehrer der Theologie? In dieser Reihe antworten Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Fachrichtungen und Hochschulen, was sie persönlich und im Beruf bewegt. Heute: Martina Bär, Professorin für Fundamentaltheologie.

Zum inneren Leben

Filme

Geistesleben

  • Plus S. 6

    InterviewIn der Bibel spricht Gott auch heute zu uns

    Mehr als zwei Jahre lang hat Ludger Schwienhorst-Schönberger im CIG gezeigt, wie sich der jüdisch-christliche Glaube an den einen Gott entwickelt hat und warum das Alte Testament bleibend aktuell ist. Ein Interview zum Abschluss seiner großen Reihe in der „Schrift“.

Buch­besprechung

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Paulus, Heinrike

    Heinrike Paulus

    hat christliche Publizistik und Medienethik studiert. Sie arbeitet als freie Journalistin in Bayern.

  • Paula, Jakob

    Jakob Paula

    Pfarrer und Hausgeistlicher für den Karmel Heilig Blut in Dachau.

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger, geb. 1957, Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

  • Himstedt, Marie-Theres

    Marie-Theres Himstedt

    Marie-Theres Himstedt ist Redakteurin bei „Kirche + Leben“, der Wochenzeitung im Bistum Münster.

  • Steiner, Peter B.

    Peter B. Steiner

    Dr. phil., Professor für Kunstgeschichte und Publizist, Freising.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.