Pamela HansenZitat der Woche 8/2021

„In Amerika kann es dir passieren, dass die Leute mit dem Scheck im Gottesdienst sitzen und sagen: Mal gucken, was die heute predigt, wenn es mir gefällt, dann werfe ich ihn in die Kollektenschale. Die Gemeinden finanzieren sich aus diesen direkten Spenden. In Deutschland sind wir weniger erpressbar. Hier haben wir das System der Kirchensteuer. Das birgt aber auch die Gefahr, beliebig zu werden und den Draht zu den Menschen zu verlieren.“

Pfarrerin Pamela Hansen (über ihr Jahr als Predigerin in Detroit, USA; in der „Zeit“)

Anzeige
Anzeige: Schweigen von Klaus Berger

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CIG-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.