Anzeige
Umfrage: Advent

Über diese Ausgabe

Lebenskunst

  • Plus S. 4-5

    Im Wandel wachsenExerzitien – ein Übungsweg

    Alle großen Religionen kennen die Tradition eines Übungswegs: Er soll den Menschen durchlässig machen für sein eigentliches Wesen und ihn auf diese Weise verwandeln. Im Christentum kennen wir die Exerzitien als einen solchen Wandlungsweg. Und gerade in der Zeit vor Weihnachten können wir uns dafür sensibilisieren.

  • Plus S. 8-9

    BegegnungenHoffnung auf ein schönes Fest

    Vorfreude, Erwartungen, Hoffnungen – viele Emotionen verbinden sich mit Advent und Weihnachten. Was den Kern des Festes auch in unsicheren Zeiten ausmacht, darüber spricht einfach-leben-Herausgeber Rudolf Walter mit dem Theologen Stephan Wahle.

  • Plus S. 10

    Fragen unserer ZeitWas hilft gegen Einsamkeit?

    Einige fordern heute eine in der Regierung verankerte Stelle gegen die grassierende Einsamkeit in der Gesellschaft. Bevor wir an eine staatliche Institution denken, sollten wir uns Gedanken machen, wie wir selber anderen begegnen und dazu beitragen, Isolation aufzubrechen, und wie wir selbst mit der eigenen Einsamkeit umgehen können.

Spiritualität

Autoren/-innen