Anzeige
Anzeige: Johannes Röser: Gott? Die religiöse Frage heute

CIG-Online

Juni 2013

  • Gratis

    MedizinethikGen und Gewissen

    Die medizinische Ethik steht zunehmend auf der Probe. Die größte Herausforderung liegt in uns selbst: das Gewissen. Nach welchem Bilde soll es geformt und kultiviert werden? Mehr als Normen kann Bildung zur wichtigsten Entscheidungsgrundlage werden.

  • Gratis

    Grüne GentechnikWie grün ist die Pflanze?

    Ist die Pflanzenzüchtung durch "grüne Gentechnik" der Retter einer wachsenden Bevölkerung oder eine verhängnisvolle Allmachtsphantasie? Es scheint nur Extrempositionen zu geben. Dabei wäre eine offene Debatte um Landwirtschaft, Ernährung, Agrarindustrie dringend notwendig.

  • Gratis

    Freya KlierFrey Klier zum 17. Juni 1953

    Mit ihrem Dokumentarfilm „Wir wollen freie Menschen sein“ (Sonntag, 16. Juni, 22.55 Uhr auf RTL) will die 1950 in Dresden geborene Filmemacherin und Autorin Freya Klier den mutigen, aber vergessenen Freiheitskämpfer des 17. Juni 1953 ein Gesicht geben. Was lernte die in den achtziger Jahren aus der DDR ausgewiesene Bürgerrechtlerin als Schülerin über den Aufstand in der DDR? Das wollte CIG-Redakteur Michael Schrom von Freya Klier wissen.

Mai 2013

  • Gratis

    KindesmissbrauchCohn-Bendit, die Phädophilen und die Grünen

    Es ist ein Skandal ohnegleichen, den der „Spiegel“ aufgedeckt hat, der aber in den Medien bisher noch erstaunlich zurückhaltend behandelt wird: die politische Pädophilenpropaganda innerhalb der Partei der Grünen während vieler Jahre ihrer Gründerzeit.

  • Gratis

    Krieg in SyrienAssad - und dann?

    Der Krieg in Syrien erschüttert die Welt. Doch keiner Parteiung ist zu trauen. Wie auch immer dieser Schrecken ausgeht - er hat globale Folgen und lässt an der „Arabellion“, am „arabischen Frühling“, zweifeln.

April 2013

  • Gratis

    InternetTeilen 2.0

    Was nicht im Internet steht, gibt es nicht. Weite Kreise der Bevölkerung leben im weltweiten Netz und sehen dieses keineswegs als eine weniger reale Welt an. Das gilt für Beziehungen, Politik, Wirtschaft - und Glauben.

  • Gratis

    Privatsache Religion?Aktive Religionsfreiheit

    Ist Religion Privatsache? Ja, meint der baden-württembergische ­Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Das bedeutet aber nicht, dass sie ins Private verbannt werden darf. Denn Religion garantiert, dass die leere Freiheit mit Sinn und Werten gefüllt wird. Der Beitrag basiert auf einem Vortrag vom 13. Dezember 2012 in der Katholischen Akademie Berlin.

März 2013

  • Gratis

    Papst FranziskusPetrus Franziskus

    Ein neuer Papst ist immer auch eine neue Chance für die Glaubensgemeinschaft. Zur Hoffnung auf den Bischof von Rom aus Argentinien.

  • Gratis

    Ehe für alleDiffusion in "C"

    Die Diskussion über die volle rechtliche Gleichstellung der so bezeichneten "Homo-Ehe" mit der Ehe wirft ein grelles Licht auf die Lage der Parteien wie die geistige Schief-Lage der Nation.

Februar 2013

Januar 2013

  • Gratis

    ChinaWird China Weltmacht?

    Wirtschaftsfachleute gehen davon aus, dass sich das "Reich der Mitte" zu einer der führenden Nationen im 21. Jahrhundert entwickelt. Wie aber begegnet der Westen diesem Wandel?

  • Gratis

    MissbrauchsskandalIn der Wahrheit leben

    Die bischöfliche Aufkündigung einer wissenschaftlichen Untersuchung über sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch katholische Geistliche hat die Öffentlichkeit erheblich irritiert.