Ein Leser schreibt uns, der Kommentar „Vom hohen Ross“ in der zurückliegenden CIG-Ausgabe habe ihn „zornig“ gemacht; eine Leserin wiederum bedankt sich für den gleichen Text und erklärt, es sei wichtig, auch mal die „gängigen Meinungsäußerungen“ zu hinterfragen. Alle zahlreichen Rückmeldungen zum Thema Entwicklungshilfe eint das gemeinsame Interesse, in der Sache diskutieren zu wollen.
In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich und freuen uns über diese besondere Debattenkultur beim CIG. Auf Seite 8 lesen Sie weitere Rückmeldungen dazu. Es geht darum, klüger zu werden, dem dienen bei uns pointierte Kommentare, Analysen und Interviews gleichermaßen. Wir werden dranbleiben, das sagen wir zu.
In dieser Ausgabe geht es kontrovers weiter. Mit einem Pro-Contra zur Verteidigungspolitik starten wir auf Seite 2. Auch hier laden wir zur Auseinandersetzung ein. Der Kulturstaatsminister Wolfram Weimer ruft auf Seite 3 zum Kampf gegen die AfD auf und erklärt, was er mit dem „Team Weihnachten“ meint. Schließlich beschäftigen wir uns mit Nahtod-Erfahrungen. Auch da gibt es gewiss viel Gesprächsbedarf. Wir wünschen eine anregende Lektüre.