»Ich geh mit meiner Laterne« – Laternentanz – Für Kinder

Die Kinder stellen sich im Kreis auf. Der Kreis muss groß genug sein, dass zum Vorderkind genug Platz für die Laterne ist. Wenn sich die Kinder im Kreis bewegen, stehen sie hintereinander in Gehrichtung.

»Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.« Laterne in der Hand zur Außenseite des Kreises. 6 Schritte, auf »geh« losgehen.

»Dort oben leuchten die Sterne…« Kinder drehen sich nach außen und halten die Laterne hoch in die Luft. Der Blick geht nach oben zur Laterne.

»…hier unten, da leuchten wir.« Kinder drehen sich nach innen und halten die Laterne weiterhin hoch.

»Mein Licht geht aus, wir gehn nach Haus, labimmel, labammel, labum.« Die Kinder drehen sich wieder in Gehrichtung, halten die Laternen diesmal jedoch auf der Innenseite des Kreises und gehen sieben Schritte (auf »Licht« losgehen).

Martina Jung

Newsletter Ideenwerkstatt Gottesdienste

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter der Ideenwerkstatt Gottesdienste abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.