Anzeige: Anselm Grün - Die Osterfreude auskosten
Einfach Leben 12/2019

Über diese Ausgabe

Lebenskunst

  • Zeit schenken
    Gratis S. 2

    Kraft im Alltag findenZeit schenken

    An Weihnachten überlegen viele Menschen, was sie anderen schenken sollen. Wäre es nicht ein schönes Weihnachtsgeschenk, ohne auf die Uhr zu schauen, einfach Zeit zu schenken: einem Einsamen, dem Partner, den Kindern?

  • Lebensfragen
    Plus S. 3

    ForumSchmerz und Neid überwinden

    "Sie sagen öfter, dass man durch den Schmerz hindurchgehen und nicht darin stecken bleiben soll. Aber wie macht man das konkret?"
    "Ich ärgere mich über den Neid, den ich anderen Menschen gegenüber spüre."

  • Wie Rituale zum Segen werden
    Plus S. 4-5

    Was heißt gutes LebenWie Rituale zum Segen werden

    Viele Familien haben in der Advents- und Weihnachtszeit gemeinsame Rituale. Rituale können jedoch während des ganzen Jahres eine Hilfe sein, den Glauben in unseren Alltag hineinzubringen. Und es ist auch wichtig, sie immer wieder einmal auf ihren Sinn und ihre heilsame Kraft hin zu überprüfen. Zu einem guten Leben kann mir es auch helfen, ungute Gewohnheiten, die ich quasi wie Rituale zelebriere, zu hinterfragen: nach der Sehnsucht, die dahintersteckt.

  • Musik in der Weihnachtszeit
    Plus S. 8-9

    BegegnungenMusik in der Weihnachtszeit

    Nicht umsonst ist jetzt „Stille Nacht“ weltweit das am meisten gesungene Lied: Stille und Musik schließen sich an Weihnachten nicht aus. Warum das so ist und wieso Musik nicht nur in der Vorweihnachtszeit heilsam auf die Seele wirkt, davon erzählt die junge Kirchenmusikerin Daniela Schneider im Gespräch mit einfach-leben-Herausgeber Rudolf Walter.

Spiritualität

Autorinnen und Autoren