Geglückter Tausch: Mit „Hans im Glück“ Erzählwege erkennen Das Hören, Erzählen und Vorlesen von Märchen ermöglicht Kindern einen ersten Zugang zu Geschichten. Durch einen einfachen Bauplan, wiederkehrende Ereignisse und die Auflösung im Guten sind sie besonders eingängig. Am Beispiel eines Bilderbuchs zu „Hans im Glück“ zeigt sich, wie sich Erzählwege in Märchen gemeinsam beschreiten lassen. Von Johanna Duckstein 1/2025, S. 58-59, Spezial / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 2,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Johanna Duckstein Johanna Duckstein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Grundschuldidaktik Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In ihrem Promotionsprojekt beschäftigt sie sich mit der Rezeption von Märchenbilderbüchern bei Kindern. Auch interessant Plus 3/2025 S. 52-53 Kinder verstehen Rausgefiltert: Wie Alicha verschmutztes Wasser reinigt Von Brigitte Vandreike Plus 3/2025 S. 44-45 Spielen und Gestalten Unterirdisch: In einer Bewegungsgeschichte eine Höhle erforschen Von Michaela Fichtner Plus 3/2025 S. 28-29 Mathematik und Technik Deckel ab: Einen Blick unter Gullydeckel werfen Von Betty Scheid
Johanna Duckstein Johanna Duckstein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Grundschuldidaktik Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In ihrem Promotionsprojekt beschäftigt sie sich mit der Rezeption von Märchenbilderbüchern bei Kindern.
Plus 3/2025 S. 52-53 Kinder verstehen Rausgefiltert: Wie Alicha verschmutztes Wasser reinigt Von Brigitte Vandreike
Plus 3/2025 S. 44-45 Spielen und Gestalten Unterirdisch: In einer Bewegungsgeschichte eine Höhle erforschen Von Michaela Fichtner
Plus 3/2025 S. 28-29 Mathematik und Technik Deckel ab: Einen Blick unter Gullydeckel werfen Von Betty Scheid