Geglückter Tausch: Mit „Hans im Glück“ Erzählwege erkennen Das Hören, Erzählen und Vorlesen von Märchen ermöglicht Kindern einen ersten Zugang zu Geschichten. Durch einen einfachen Bauplan, wiederkehrende Ereignisse und die Auflösung im Guten sind sie besonders eingängig. Am Beispiel eines Bilderbuchs zu „Hans im Glück“ zeigt sich, wie sich Erzählwege in Märchen gemeinsam beschreiten lassen. Von Johanna Duckstein 1/2025, S. 58-59, Spezial / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 2,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Johanna Duckstein Johanna Duckstein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Grundschuldidaktik Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In ihrem Promotionsprojekt beschäftigte sie sich mit der Rezeption von Märchenbilderbüchern bei Kindern. Auch interessant Plus 6/2025: Ohren auf S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Den Hörhorizont weiten: Wie (Zu-)Hörbildung im Kita-Alltag gelingt Von Sonja Kunze Plus 6/2025: Ohren auf S. 60-61 Alle Sieben: Ein kooperatives Tischregelspiel herstellen Von Betty Scheid Themenpaket: SPEZIAL Märchen: Der Wolf und die sieben Geißlein Themenpaket: Spezial Märchen Plus 6/2025: Ohren auf S. 54-55 Wecken oder nicht: Schlafenszeiten an den Bedürfnissen der Kinder orientieren Von Friederike Kott, Renate Maier-Lutz
Johanna Duckstein Johanna Duckstein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Grundschuldidaktik Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In ihrem Promotionsprojekt beschäftigte sie sich mit der Rezeption von Märchenbilderbüchern bei Kindern.
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