Über diese Ausgabe

Editorial

Monatsspruch

  • Gratis S. 353-354

    Der Monatsspruch im Mai 2020

    "Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat. " Eine Andacht zum Monatsspruch im Mai.

Wochensprüche

Gottesdienste

Der besondere Gottesdienst

Alternativpredigt

  • Plus S. 395-400

    Bildpredigt: Die Ausgießung des Heiligen Geistes

    Kirche braucht Orte der Kontemplation und Meditation, der Erinnerung und der Vergewisserung, aber ebenso des Aufbruchs und der Veränderung, des Gehens in diese Welt, des Zeugnisses und des Dienstes an den Menschen.

Kasualansprachen

Predigt im Gespräch

  • Plus S. 410-414

    Der Heilige Geist und die Predigt

    „Der Heilige Geist hat in der Homiletik nichts zu suchen.“ Mit diesem Satz, der in meinen Homiletischen Seminaren des Öfteren von mir zu hören war, bin ich meist auf erstauntes Unverständnis gestoßen.

Seelsorge im Gespräch

  • Plus S. 415-418

    Heiliger, heilender Geist – und das Staunen, wo er weht und wirkt

    Ist das alles nicht der Rede wert? Ist das banal? Ich frage zurück: Sind wir so säkularisiert, dass es uns fast verloren gegangen ist, zu staunen, zu sehen, zu entdecken, zu erkennen, zu ahnen, wie Gottes Geist in uns und durch uns und auch ohne uns wirkt?

Kirche im Gespräch

  • Plus S. 419-430

    Wo die Musik spielt!

    In diesem Beitrag wird deutlich, dass der Verfasser über den Weg unserer Kirche besorgt und bekümmert ist. Die Frage, wie es mit der Kirche weitergehen wird, ist bedrängend. Die Beobachtung, dass die Kirche heute in Europa schwach geworden ist, aber in andern Ländern dynamisch wächst, oder dass es im Laufe der Kirchengeschichte verschiedene Phasen der Bedeutung von Kirche und Glauben für die Menschen gegeben hat, auch in unserem Land, all das dürfen keine Argumente sein, die Hände in den Schoß zu legen und Jeremiaden anzustimmen. Es muss vielmehr aufrütteln, sodass wir inständig um Erneuerung und Erweckung durch die Kraft des Heiligen Geistes beten.

Downloads

Autoren/-innen