Sing mitWer hat die schönsten Schäfchen?

Wer hat die schönsten Schäfchen?
© Frank Walka, Stuttgart

Wer hat die schönsten Schäfchen?

1. Wer hat die schönsten Schäfchen?
Die hat der gold’ne Mond,
der hinter seinen Bäumen
am Himmel droben wohnt.

2. Er kommt am späten Abend,
wenn alles schlafen will,
hervor aus seinem Hause
zum Himmel leis und still.

3. Dann weidet er die Schäfchen
auf seiner blauen Flur,
denn all die weißen Sterne
sind seine Schäfchen nur.

4. Sie tun sich nichts zuleide,
hat eins das andre gern,
und Schwestern sind und Brüder
da droben Stern an Stern.

5. Und soll ich dir eins bringen,
so darfst du niemals schrein,
musst freundlich wie die Schäfchen
und wie ihr Schäfer sein.

Die Mitsingfassung finden Sie unter https://www.liederprojekt.org/lied27788-Wer_hat_die_schoensten_Schaefchen.html

Quelle: Busch, C. /Walka, F.(2017): Die schönsten Lieder. Liederbuch mit Mitsing-CD. Leinfelden-Echterdingen: Carus.

Impuls zum Lied

Sternenhimmel

Das wird benötigt: Leinwand, Farbe, Watte, verschiedene Materialien für Sterne, Planeten etc.

Und so geht’s: Gestalten Sie gemeinsam mit den Kindern einen Sternenhimmel: eine große Leinwand mit verschiedenen Blautönen grundieren und mit Goldsternen, Glitzer und einem großen Vollmond verzieren. Die „Schäfchen“ werden rund um den Mond mit Watte aufgeklebt, Kopf, Beine und Stummelschwanz stempelt man mit den Fingern gestempelt. Das so entstandene Bild kann zum Beispiel im Ruheraum der Kita aufgehängt werden.

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.