Gebet der liebenden Aufmerksamkeit – Impuls zum Evangelium – Für alle

Das Evangelium zum 1. Advent erinnert an das "Gebet der liebenden Aufmerksamkeit" nach Ignatius von Loyola. Ein Impuls.

Die Aufforderungen im heutigen Evangelium erinnern an das »Gebet der liebenden Aufmerksamkeit« nach Ignatius von Loyola. Eine entsprechende Einladung zu Abendveranstaltungen kann im Gottesdienst erfolgen. Eine angeleitete Besinnung in schön gestalteter Atmosphäre kann das persönliche Abendgebet der Teilnehmenden neu beleben und bereichern.

Eine gute Anleitung für die Durchführung findet sich im Internet z.B. unter dem Stichwort »Tagesrückblick Bistum Trier«.

Karten mit einer kurz gefassten Anleitung zum Mitgeben können bestellt werden:

https://www.canisius.at/site/shop/alleprodukte/shop.item/1021.html

Über das Leben des Ignatius von Loyola gibt es auch Filme, die Jugendliche ansprechen und bei den Religionspädagogischen Ämtern auszuleihen sind.

Regina Groot Bramel

Newsletter Ideenwerkstatt Gottesdienste

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter der Ideenwerkstatt Gottesdienste abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.