Papstgesandter Zuppi in RusslandHeikle Mission

Die vatikanische Friedensmission läuft auf Hochtouren. Doch Rom muss aufpassen, dass dabei keine missverständlichen Zeichen gesetzt werden, die zur Propaganda missbraucht werden können.

Dana Kim Hansen-Strosche, Redakteurin der Herder Korrespondenz
Dana Kim Hansen-Strosche, Redakteurin der Herder Korrespondenz

Nur knapp drei Wochen hat es gedauert: Nach seinem Besuch in der Ukraine Anfang Juni ist der päpstliche Sondergesandte Kardinal Matteo Zuppi auch nach Russland gereist. Schneller, als manch einer vielleicht vermutet hatte. Die päpstliche Friedensmission ist demnach in vollem Gange. Was sie im Endeffekt austragen kann, wird sich zeigen. Einen großen Wurf wird man nicht erwarten dürfen. Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin etwa sieht keine Chancen auf einen raschen Frieden.

Neben Gesprächen mit dem Papstbotschafter in Moskau und dem Vorsitzenden der dortigen katholischen Bischofskonferenz traf Zuppi unter anderem auch den außenpolitischen Berater von Präsident Wladimir Putin, Juri Uschakow. In dem Gespräch soll es den Angaben nach um humanitäre Fragen gegangen sein, etwa um Hilfe für Kriegsgefangene und minderjährige Flüchtlinge.

Aber auch ein Treffen des Kardinals mit dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill I. stand auf der Tagesordnung. Die Tatsache, dass die beiden wohl gemeinsam einen – katholischen – Gottesdienst gefeiert haben, ist dabei ein Zeichen, dass durchaus auch missverstanden werden kann. Rückt man sich damit vatikanischerseits nicht zu sehr in die Nähe des russischen Patriarchen, der die Religion und auch die Liturgie immer wieder für die eigene Kriegslegitimation hernimmt? Sicher, dem Papst ist daran gelegen, alle Verständigungskanäle aufrechtzuerhalten. Zuppi, der der Gemeinschaft Sant’Egidio nahe steht, ist vermutlich ein geeigneter Mann, um auf diesem Minenfeld vermittelnd tätig zu sein. Doch der Vatikan sollte vorsichtig sein, welche Bilder er produziert. Nur allzu schnell könnten diese von der russischen Seite für die eigene Propaganda ausgenutzt werden.

Immerhin zeigt der Vatikan, dass er auch die Ukraine vor allem humanitär weiterhin unterstützt. Gleichzeitig zu Zuppis Besuch schickte Franziskus seinen Sozialbeauftragten Kardinal Konrad Krajewski ins ukrainische Kriegsgebiet, um unter anderem Medikamente und Spenden zu verteilen.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Herder Korrespondenz-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Herder Korrespondenz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.