Anzeige: Anselm Grün - Die Osterfreude auskosten
Einfach leben 3/2023

Über diese Ausgabe

Lebenskunst

  • Was Gerechtigkeit bedeutet
    Plus S. 4-5

    Beziehungen heilenWas Gerechtigkeit bedeutet

    Menschliches Miteinander und gelingende Gemeinschaft sind nicht möglich ohne Bemühung. Ich muss dem anderen Menschen in seiner konkreten Situation gerecht werden, indem ich ihn richtig behandle. Das heißt: ihn so behandle, dass es für ihn gut ist. Das ist eine Haltung, die auf den Zusammenhalt der ganzen Gemeinschaft, auf die rechte soziale Ordnung also, aus ist. Beim Thema Gerechtigkeit geht es um den grundlegenden Wert eines guten Lebens für alle.

Spiritualität

  • Leuchter
    Plus S. 2

    Symbole tiefer verstehenLeuchter

    Wenn wir ein feierliches Mahl halten, stellen wir Leuchter auf den Tisch und zünden die Kerzen an. Das soll den Gästen das Gefühl geben, dass das gemeinsame Essen nicht einfach Sättigung ist, sondern etwas Feierliches. Auch in der religiösen Symbolik, vor allem in der Liturgie, ist der Leuchter – verbunden mit einer Mystik des Lichts – festliches Zeichen des Lebens und des Glaubens.

  • Lebensfragen
    Plus S. 3

    Schwierigkeiten mit dem Vaterunser

    Ich tue mir schwer mit dem Vaterunser.
    Ich verstehe mich als Mutter besser mit meinem Sohn als mit meiner Tochter.

  • Vater unser
    Plus S. 10-11

    Ein Gebet, das verbindetVater unser

    Jesus selbst hat es uns vorgebetet. Und wir beten noch heute das Vaterunser gemeinsam mit ihm und erfahren darin seinen Geist, haben teil an seiner intimen Beziehung zu Gott. Wichtig für das Verständnis des Vaterunsers: Es wurde von Beginn des Christentums an von allen Christen gebetet, oft dreimal am Tag. So ist es angereichert durch die Glaubenserfahrung, die Christen seit 2000 Jahren mit diesem Gebet gemacht haben. Wir fühlen uns beim Beten verbunden – sowohl mit Jesus als auch mit all den Christen, die damit ihr Leben gemeistert haben. So möchte ich in den nächsten Briefen die einzelnen Bitten des Vaterunsers betrachten: als Bitten, die uns miteinander verbinden.

Interview

  • Einsam und doch geborgen
    Plus S. 8-9

    BegegnungenEinsam und doch geborgen

    Einsamkeit – eine Erfahrung, die trennt? Oder verbindet? Darüber spricht der Herausgeber von einfach leben, Rudolf Walter, mit der bekannten Therapeutin.

Downloads

Autorinnen und Autoren