WABE-Kita SpechtortEin Motorikzentrum für vielseitige Bewegungs- und Sinneserfahrungen

Die Schwerpunkte der Kita Spechtort in Hamburg sind Natur, Umwelt und Gesundheit. Bewegung als Teil einer ganzheitlichen Entwicklung und Gesundheitsförderung hat dabei einen hohen Stellenwert. Das sog. Motorikzentrum hält flexibel austauschbare Bewegungselemente bereit, die eine vielseitige Nutzung des Raums und individuelle Schwierigkeitsgrade ermöglichen. Für die Materialien sind passgenaue Aufbewahrungsmöglichkeiten vorhanden und der Raum lässt sich je nach Bedürfnis der Kinder schnell umbauen. Die Kinder klettern, springen, balancieren, schaukeln, rutschen und hangeln ohne die Unterstützung durch Erwachsene im Raum. Sie schulen dabei ihre Wahrnehmung, entwickeln ihre motorischen Fähigkeiten weiter und stärken ihr Selbstbewusstsein. Neben Hengstenberg-Materialien finden die Kinder im Motorikzentrum auch Therapiematerialien von Stöber sowie Kiesling-Materialien zur besseren Tiefenwahrnehmung. Besonders beliebt bei Kindern ist das Flextuch: Es fordert die ständige Anpassung der Körperstellung und gibt ein Gefühl von Gehaltensein. Der Raum ist während der gesamten Öffnungszeit nutzbar und wird immer von einer geschulten pädagogischen Fachkraft beaufsichtigt.

Infos

Kita
Kita Spechtort
Spechthain 69
22397 Hamburg
wabe.de/standort/wabe-kita-spechtort

Wie sieht es in Ihrer Kita aus?
Schicken Sie uns ein Foto von Ihrem
innovativen Raumkonzept an:
redaktion@entdeckungskiste.de

Die Ideen-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Ideen-Newsletter der Entdeckungskiste abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.