WABE-Kita SpechtortEin Motorikzentrum für vielseitige Bewegungs- und Sinneserfahrungen

Die Schwerpunkte der Kita Spechtort in Hamburg sind Natur, Umwelt und Gesundheit. Bewegung als Teil einer ganzheitlichen Entwicklung und Gesundheitsförderung hat dabei einen hohen Stellenwert. Das sog. Motorikzentrum hält flexibel austauschbare Bewegungselemente bereit, die eine vielseitige Nutzung des Raums und individuelle Schwierigkeitsgrade ermöglichen. Für die Materialien sind passgenaue Aufbewahrungsmöglichkeiten vorhanden und der Raum lässt sich je nach Bedürfnis der Kinder schnell umbauen. Die Kinder klettern, springen, balancieren, schaukeln, rutschen und hangeln ohne die Unterstützung durch Erwachsene im Raum. Sie schulen dabei ihre Wahrnehmung, entwickeln ihre motorischen Fähigkeiten weiter und stärken ihr Selbstbewusstsein. Neben Hengstenberg-Materialien finden die Kinder im Motorikzentrum auch Therapiematerialien von Stöber sowie Kiesling-Materialien zur besseren Tiefenwahrnehmung. Besonders beliebt bei Kindern ist das Flextuch: Es fordert die ständige Anpassung der Körperstellung und gibt ein Gefühl von Gehaltensein. Der Raum ist während der gesamten Öffnungszeit nutzbar und wird immer von einer geschulten pädagogischen Fachkraft beaufsichtigt.

Infos

Kita
Kita Spechtort
Spechthain 69
22397 Hamburg
wabe.de/standort/wabe-kita-spechtort

Wie sieht es in Ihrer Kita aus?
Schicken Sie uns ein Foto von Ihrem
innovativen Raumkonzept an:
redaktion@entdeckungskiste.de

Anzeige
Anzeige: Meine Bibelgeschichten

Die Ideen-Newsletter

Ja, ich möchte die kostenlosen Ideen-Newsletter der Entdeckungskiste abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.