Artikel

Online

2021

  • Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 4/2021 S. 18-19

    Lernschritte in BildernAngeln nach Zahlen

    Melina (2;) sortiert voller Freude die Fische ihres Angel- und Legespiels. Plötzlich entdeckt sie auf der Rückseite der Fische Zahlen. Ihre Neugier ist geweckt! Florica Hofmann hat Melina in dieser Situation begleitet und beschreibt, wie das Mädchen seine mathematischen Vorläuferfertigkeiten über das Sortieren hinaus ausbaut.

  • Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 3/2021 S. 12-13

    Motorik fördernDie kleinste Hütte bietet Raum

    Kindern Lust auf Bewegung zu machen, bedarf weder viel Platz noch kostspieliger Materialien. Vielmehr sorgen Spontaneität, Kreativität und die eigene Motivation der Tagespflegeperson für motorische Anreize.

  • Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 3/2021 S. 16-17

    Lernschritte in Bildern: Eins, zwei, drei ... ich springe!

    Wie viele Kinder in ihrem Alter liebt es Freya (2;5), ihre körperlichen Fähigkeiten beim Springen auszutesten. Als Absprungstelle wählt sie heute die Tischplatte, und um diese zu erreichen, probiert sie unterschiedliche Wege aus. Florica Hofmann hat das Mädchen bei seinem Bewegungsspiel beobachtet und dieses in Bildern festgehalten.

2020

2019

  • Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 8/2019 S. 28-29

    Winterliche TurnstundeHungrige Eisbären

    Lasst uns auf Fischfang am Nordpol gehen: Die folgende Aktion bringt Kleinstkinder in Bewegung! Dabei nehmen sie die Rolle eines Tieres ein, das zu jeder Jahreszeit in winterlicher Kälte lebt.

  • Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 7/2019 S. 26

    HerbstliedHopp i polla

    Er klopft und klatscht, er prasselt und trommelt – der Regen ist ein musikalischer Geselle. Als solcher lädt er Groß und Klein zum Singen und Tanzen ein. Wir wünschen fröhlich-nasse Tage!

  • Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 02/2019 S. 24-26

    Yogaübungen mit KleinstkindernKleine Yogis

    Springen wie ein Frosch oder brüllen wie ein Löwe – im Kinderyoga sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die altersgerechten Übungen sollen Kindern einen bewussten Zugang zu sich und ihrem Körper ermöglichen.

2018

2017

U3-Glossar

Verlagsangebot
Zurück Weiter
Anzeige: Herder Pädagogik Jobportal