Lieder für den Kindergottesdienst

Gerade bei reinen Kindergottesdiensten, aber auch bei Gemeindegottesdiensten, in denen Kinder besonders angesprochen werden sollen, sollte man einen besonderen Blick auf die Liedauswahl werfen.

Wer selbst als Kind regelmäßig am Gemeindegottesdienst teilgenommen hat, kennt sie garantiert: Die netten „Verhörer“ in den Liedern, die einem jahrelang Rätsel aufgaben. Sei es das entsprungene Ross in der Weihnachtszeit oder die Frage, warum vor dem Evangelium immer Hallo Julia gesungen wird. So lustig diese Geschichten sind, wenn sie sich irgendwann in Verständnis auflösen, so sehr zeigen sie aber auch, wie fremd Kindern die Sprache manch eines alten Kirchenliedes ist.

Darum ist es durchaus sinnvoll, gerade bei reinen Kindergottesdiensten, aber auch bei Gemeindegottesdiensten, in denen Kinder besonders angesprochen werden sollen, einen besonderen Blick auf die Liedauswahl zu werfen.

Worauf sollte man bei der Liedauswahl achten?

Kindgerechte Lieder finden sich nicht nur in zahlreichen Liederbüchern, die eigens für diesen Zweck zusammengestellt wurden, sondern durchaus auch im Gotteslob.

Was ist bei Liedern für Kinder zu beachten? Wie eingangs schon erwähnt, sollte die Sprache der Lieder unserem modernen Sprachgebrauch entsprechen und recht einfach gehalten sein. Auch die Melodie sollte eingängig und leicht erlernbar sein – und dementsprechend auch nicht zu lang. Gerade für Gemeindegottesdienste bieten sich auch Gesänge mit einfachen Kehrversen an. So können die Kinder die Kehrverse „mitschmettern“ während die etwas anspruchsvolleren Strophen dazwischen die Erwachsenen ansprechen.

Kleine Auswahl an Liedern aus dem Gotteslob

Advent / Weihnachten

219 Mache dich auf und werde licht

223 Wir sagen euch an

248 Ihr Kinderlein kommet

250 Engel auf den Feldern singen

Fastenzeit / Ostern

270 Kreuz, auf das ich schaue

273 O Herr, nimm unsre Schuld

282 Beim letzten Abendmahle

283 Aus der Tiefe rufe ich zu dir

286 Bleibet hier

326 Wir wollen alle fröhlich sein

336 Jesus lebt

Erntedank

464 Gott liebt diese Welt

467 Erfreue dich Himmel

468 Gott gab uns Atem

Freundschaft

470 Wenn das Bot, das wir teilen

474 Wenn wir das Leben teilen

Newsletter Ideenwerkstatt Gottesdienste

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter der Ideenwerkstatt Gottesdienste abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.