Wenn ein Rücktritt sinnvoll istEin Zeichen der Größe

Benjamin Lassiwe
Benjamin Lassiwe, ständiger Mitarbeiter der Herder Korrespondenz© Ralf Zöllner

Was haben Jacinda Ardern, Papst Benedikt XVI. und Margot Kässmann gemein? Richtig, den Rücktritt. Alle drei haben aus unterschiedlichen Gründen und in unterschiedlichen Situationen ihres Lebens ihr Amt aufgegeben. Allen dreien war klar, dass es in einer bestimmten Situation nicht mehr weiter wie bisher gehen würde. Und alle drei haben damit ein Zeichen gesetzt.

Das Gegenteil davon, den täglichen politischen Alltag, kann man gerade in Berlin beobachten. Die bei den nachgeholten Wahlen zum Abgeordnetenhaus spektakulär abgestrafte Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) denkt momentan ganz offensichtlich nicht an einen Rücktritt. Sicher, Sondierungsgespräche mit dem Wahlgewinner, der CDU, soll es geben. Aber dass sich die Neuköllner Politikerin mit ihrer Koalition aus SPD, Grünen und Linken am Ende, wie es für Berlin so typisch ist, doch irgendwie durchwurschtelt und im Roten Rathaus bleibt, gilt am Strand der Spree als eine mindestens ebenso valide Option. Dass die größte Oppositionspartei um zehn Prozent zulegt, während die Regierungsparteien nur verlieren? Dass das Direktmandat der Regierenden Bürgermeisterin an einen eher unbekannten CDU-Bezirkspolitiker geht? Geschenkt.

Es wäre nicht nur ein Zeichen politischer Größe, würde eine Amtsinhaberin, die nach einer Wahl nur zweiter Sieger wird, und obendrein ihren heimatlichen Wahlkreis verliert, von sich aus ins Glied zurücktreten. Es wäre auch ein Signal an den Wähler: Seht her, ich habe verstanden! Gerade in der Hauptstadt des Wahlchaos, deren Verwaltung manche Menschen schon an Mogadischu denken lässt, würde es das Vertrauen in Wahlergebnisse und die Demokratie als Ganze durchaus stärken, würde Giffey ein solches Zeichen setzen – selbst wenn dann am Ende doch eine Rot-grün-rote Koalition im Berliner Roten Rathaus sitzen würde.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Herder Korrespondenz-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Herder Korrespondenz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.