Anzeige: Anselm Grün - Folge dem Stern
Einfach leben 4/2022

Über diese Ausgabe

Lebenskunst

  • Lebensfragen
    Plus S. 3

    Warum trittst du nicht aus der Kirche aus?

    Ich selber bin schockiert von dem sexuellen Missbrauch, der in der Kirche geschehen ist. Wenn ich aber von Bekannten gefragt werde: „Warum trittst du nicht aus der Kirche aus? Was hält dich noch in dieser Institution?“
    Viele Priester predigen heute oft nur von der Auferstehung mitten im Leben. Sie sagen, dass wir vom Grab unserer Angst aufstehen sollen. Aber dürfen wir nicht darauf hoffen, dass wir nach dem Tod auferstehen werden?

  • Beziehungen - Verantwortung
    Plus S. 4-5

    Beziehungen heilenVerantwortung übernehmen

    Beziehung ist mehr als schönes Gefühl und wohltuender Kontakt. Wenn ich wirklich in Beziehung trete zu einem Menschen, übernehme ich auch Verantwortung für diese Beziehung und dafür, wie ich sie gestalte. Wir alle kennen den Satz aus dem Buch Der kleine Prinz: „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“

  • Fragen – Amt in der Kirche
    Plus S. 10

    Fragen unserer ZeitDas Amt in der Kirche

    Welche Bildung, Sozialkompetenz und Glaubenshaltung befähigt jemanden zu einem Amt in der Kirche? Welche Rolle spielt das Geschlecht? Wie müsste sich die Kirchenstruktur verändern, damit neue Ämter möglich und hilfreich wären?

Spiritualität

Interview

  • Plus S. 8-9

    BegegnungenAbschied vom gewohnten Bild der Kirche

    Was kommt? Was geht? Was bleibt? Im Wandel wachsen – gilt das auch für eine Kirche in der Krise? Rudolf Walter, Herausgeber des einfachleben-Briefs, sprach mit Pater Anselm über seine Einschätzung und seine Hoffnung.

Downloads

Autoren/-innen