Anzeige: Anselm Grün - Abschiede
Einfach leben 10/2022

Über diese Ausgabe

Forum

Lebenskunst

  • Beziehungen heilen zwischen Vater und Tochter
    Plus S. 4-5

    Beziehungen heilenDie Beziehung zwischen Vater und Tochter

    Wie alle Beziehungen kann auch die Beziehung zwischen Vater und Tochter ambivalent sein, sie kann gelungen sein und zugleich problematische Aspekte haben. Das zeigen mir viele Gespräche mit Frauen, die von ganz unterschiedlichen Erfahrungen erzählen – aber es lassen sich bestimmte Muster erkennen.

  • Mitgefühl als Weg zum Frieden
    Plus S. 10

    Fragen unserer ZeitIst das Ideal der Gewaltfreiheit naiv?

    Der Ukraine-Krieg zeigt uns wieder: Drohungen und Gewalt sind strategisch eingesetzte Mittel politischer Unterdrückung. Aber wer heute den Pazifismus verteidigt, gerät unter den Verdacht, naiv zu sein oder feige vor dem Aggressor. Ist es trotzdem möglich, in einer Welt der Gewalt das christliche Ideal der Gewaltfreiheit und Friedfertigkeit zu leben?

Spiritualität

Interview

  • Begegnungen 10/2022
    Plus S. 8-9

    BegegnungenGleichgültigkeit ist das Schlimmste

    Mervyn Lobo ist Chief Executive Officer im Marie-Adelaide-Leprosy-Center (MALC) in Karachi/Pakistan und als Nachfolger von Dr. Ruth Pfau verantwortlich für das landesweite Programm des MALC. Er ist Mitglied des Stiftungsrats der Ruth-Pfau-Stiftung (vgl. auch S. 10). Mit ihm sprach Rudolf Walter.

Downloads

Autoren/-innen