Plus S. 1 Jesus, Maria und Josef im Tempel (Lk 2,22–40): Komm, wie du bist! Mit der „Heiligen Familie“ zurück in den Alltag. Von Michael Quisinsky
Plus S. 3-4 Zwischen Dunkelheit und Licht Zum Jahresbeginn übt sich Felix Evers im Brückenschlagen: von scheinbar Festgefahrenem zu Symbolen und Liedern der Hoffnung, von Todeserfahrungen zur christlichen Botschaft des Lebens. Von Felix Evers
Plus S. 5 An der Schwelle zum Neuen jahr: Die Rose am Strand Dornen und Blüten gehören zusammen. Von Antke Wollersen
Plus S. 6 Die Tür einen Spalt weit offen halten Warum Religionsunterricht heute so wichtig ist – und das wirklich Entscheidende manchmal auf dem Flur oder in der Mensa passiert. Von Dorothea Weber
Plus S. 7 Oper: „Doctor Atomic“: Ein Zeitalter geht auf in Klang Das Theater Freiburg stellt die Verantwortungsfrage angesichts des möglichen Untergangs. Gedanken eines Mitwirkenden. Von Moritz Findeisen
Plus S. 8 Buchbesprechung: Auf dem leeren Stuhl Eine unkonventionelle, originelle Hilfe zum Glauben. Von Paul Deselaers
Plus S. 8 Anwesenheit Dabei sein ist alles? Wie man an Heilig Abend wirklich da ist. Von Stephan Wahle
Annette Jantzen Annette Jantzen, geb. 1978, Dr. theol., studierte Katholische Theologie in Bonn, Jerusalem, Tübingen und Strasbourg und schrieb ihre Promotionsschrift über Priester im Ersten Weltkrieg. Sie betreibt den Blog www.gotteswort-weiblich.de und lebt mit ihrer Familie in Aachen.
Antke Wollersen Dipl.-Theol., ist Pastoralreferentin, Supervisorin DGSv, Leiterin der Telefonseelsorge Ortenau-Mittelbaden. Der Text erschien auch in „WO zum Sonntag“.
Gotthard Fuchs Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.
Michael Quisinsky Michael Quisinsky, geb. 1976, Dr. theol., Professor für Systematische Theologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sowie Editor-in-chief der Zeitschrift ET-Studies. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Rezeption und Hermeneutik des Zweiten Vatikanums sowie das Verhältnis von Dogma und Pastoral in Geschichte und Gegenwart.
Stephan Langer Stephan Langer, geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.
Stephan Wahle Stephan Wahle, geb. 1974, Prof. Dr. theol. habil., Studium der Katholischen Theologie und Philosophie in Bonn, Lehrtätigkeiten an der Universitäten Freiburg i. Br., Tübingen, Fribourg/Schweiz, seit 2023 Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Paderborn.