KlimawandelHochzeit, Hochwasser

Eine Braut im weißen Kleid steht vor einer Kirchentür bis zu den Knien im Wasser. Ihr langer Schleier schleift auf dem Grund und hat die gelblich-bräunliche Färbung der Überschwemmung angenommen
© Aaron Favila / Picture alliance / Associated Press

Schleier und Kleidsaum wiegen schwer, wenn sie mit Wasser vollgesogen sind. In der philippinischen Stadt Malolos hat sich ein junges Paar auch durch massive Überflutungen nicht von seinen Hochzeitsplänen abbringen lassen. Ende letzter Woche wurden die Philippinen von einem starken Taifun getroffen. Das damit einhergehende Hochwasser überschwemmte weite Landstriche sowie Teile der Hauptstadt Manila. Drei Millionen Bewohner sind von den „Sintfluten“ betroffen, rund 280000 Menschen gelten nun als obdachlos. Durch den Klimawandel zählt das Land inzwischen zur katastrophenanfälligsten Region der Welt. Regelmäßig wird es von Extremwetterereignissen heimgesucht und ist zudem akut durch den steigenden Meeresspiegel bedroht. Diese Braut trotzte den Fluten und gab ihrem Mann – bis zu den Knien im Wasser stehend – das Jawort. Ein kleiner Triumph der Liebe und des Lebens inmitten apokalyptischer Zustände. (Foto: Aaron Favila / Picture alliance / Associated Press)

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 3: Jahreskreis 18.-34. Woche
CIG Ausgaben

Christ in der Gegenwart im Abo

Unsere Wochenzeitschrift bietet Ihnen Nachrichten und Berichte über aktuelle Ereignisse aus christlicher Perspektive, Analysen geistiger, politischer und religiöser Entwicklungen sowie Anregungen für ein modernes christliches Leben.

Zum Kennenlernen: 4 Wochen gratis

Jetzt gratis testen